Ronneburger Wanderweg Nr. 2


Erstellt von: D_und_HW
Streckenlänge: 7 km
Gehzeit o. Pause: 1 Std. 41 Min.
Höhenmeter ca. ↑114m  ↓114m
Markierung

Schon bald nach der Vorstellung des ersten Ronneburger Wanderweges wurde die Nummer 2 markiert und eingeweiht. Dieser Weg beginnt am unteren Ende des Parkplatzes am Jugendzentrum Ronneburg, wo auch eine Infotafel aufgestellt wurde. Wer mit dem Pkw anfährt, sollte in Altwiedermus der Beschilderung ab der Zufahrt zur Ronneburg folgen.

Vom Startpunkt aus gehen wir nach Neuwiedermuß und von dort aus nach Altwiedermus. Wir haben die ganze Zeit die Ronneburg im Blick – immer wieder müssen wir hinschauen, denn wir umrunden die Burg und sehen sie wirklich von allen Seiten.

In Altwiedermus treffen wir auf Grenzstelen, die auf die frühere Grenze zwischen dem Königreich Preußen und dem Großherzogtum Hessen zwischen den Dörfern Altwiedermus und Neuwiedermuß hinweisen. Oben im Wald werden wir sie auch sehen; ein kleiner Abstecher ist in den Track eingezeichnet. Es lohnt sich, ihm zu folgen, vom Waldrand aus hat man einen tollen Blick über das Ronneburger Hügelland und natürlich auch auf die Burg selbst!

Stand: Juli 2019

Artikel bei twitter teilenArtikel bei Facebook teilenArtikel per Email versendenDer Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © D_und_HW via ich-geh-wandern.de