Ronneburger Wanderweg Nr. 2


3 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 7.33km
Gehzeit: 01:45h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 209
Höhenprofil und Feedbacks (1)

Schon bald nach der Vorstellung des ersten Ronneburger Wanderweges wurde die Nummer 2 markiert und eingeweiht. Dieser Weg beginnt am unteren Ende des Parkplatzes am Jugendzentrum Ronneburg, wo auch eine Infotafel aufgestellt wurde. Wer mit dem Pkw anfährt, sollte in Altwiedermus der Beschilderung ab der Zufahrt zur Ronneburg folgen.

Vom Startpunkt aus gehen wir nach Neuwiedermuß und von dort aus nach Altwiedermus. Wir haben die ganze Zeit die Ronneburg im Blick – immer wieder müssen wir hinschauen, denn wir umrunden die Burg und sehen sie wirklich von allen Seiten.

In Altwiedermus treffen wir auf Grenzstelen, die auf die frühere Grenze zwischen dem Königreich Preußen und dem Großherzogtum Hessen zwischen den Dörfern Altwiedermus und Neuwiedermuß hinweisen. Oben im Wald werden wir sie auch sehen; ein kleiner Abstecher ist in den Track eingezeichnet. Es lohnt sich, ihm zu folgen, vom Waldrand aus hat man einen tollen Blick über das Ronneburger Hügelland und natürlich auch auf die Burg selbst!

Stand: Juli 2019

Autor: D_und_HW
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © D_und_HW via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.89km
Gehzeit:
01:22h

Klein und eher unscheinbar kommt er daher, der dritte der Ronneburger Wanderwege. Gerade mal sechs Kilometer, also eher ein Sonntagnachmittagsspaziergang...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.58km
Gehzeit:
01:24h

Die Gemeinde Ronneburg besteht aus den Ortsteilen Altwiedermus, Neuwiedermuß und Hüttengesäß. Die drei Dörfer liegen zu Füßen der auf einem...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.55km
Gehzeit:
03:06h

In Vonhausen starten wir unsere Wanderung und gehen Richtung Herrnhaag. Wir kommen zunächst an der Kirche und dem Friedhof vorbei und dann zur kleinen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Ronneburg (Hessen)Neuwiedermuß (Ronneburg)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt