WetterAusflug Calbach und die Hardeck


6 Bilder
Artikelbild
Länge: 12.55km
Gehzeit: 03:06h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 146
Höhenprofil und Infos

In Vonhausen starten wir unsere Wanderung und gehen Richtung Herrnhaag. Wir kommen zunächst an der Kirche und dem Friedhof vorbei und dann zur kleinen Siedlung Herrnhaag. Sie wurde 1738 durch den Grafen von Zinzendorf gegründet, der hier mit der Herrnhuter Brüdergemeine, einer lutherisch-pietistischen Glaubensgemeinschaft, Zuflucht fand.

An vergangene Zeiten erinnert der kleine Herrnhuter Friedhof. Durch den Wald und etwas bergauf und auf der anderen Seite wieder hinunter, so erreichen wir den Büdinger Stadtteil Calbach. Am alten Backhaus sitzen einige in Holz geschnitzte Calbacher/innen und harren derer, die da kommen. Und am Kamin des Backhauses macht sich wer zu schaffen? Bitte genau hinsehen!

Jetzt müssen wir wieder den Berg hinauf, denn wir wollen die Ruine Hardeck besuchen. Die Burg hat vermutlich einmal der Sicherung der Hohen Straße (hier auch Reffenstraße genannt) gedient. Eine imposante Wallanlage und einige Mauerreste sind noch zu sehen. Man geht so zu sagen auf dem Wall und kann im Innern der Burg eine Runde drehen, bevor man auf dem Wallweg weiter wandert. Der ist zwar im hinteren Bereich etwas verwachsen, aber doch noch gut zu begehen.

Der Rückweg führt über Lorbach durch die Felder wieder nach Vonhausen. Wenn das letzte Stück des Wiesenweges, bevor man auf die Lorbacher Straße „Am Flutgraben“ stößt, nicht begehbar erscheint, dann macht man einfach links herum einen kleinen Bogen über die nächsten Feldwege.

Hinweis: ausführliche Beschreibungen der WetterAusflüge sind zum Teil im Internet zu finden, außerdem sind sie in mehreren Bänden in Buchform erschienen.

Stand: Januar 2018

Autor: D_und_HW
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © D_und_HW via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.16km
Gehzeit:
02:49h

Eine Rundwanderung im Süden des mittelalterlichen Städtchens Büdingen. Wir starten in der Thiergartenstraße, unterqueren die Bahnlinie und gehen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.33km
Gehzeit:
01:45h

Schon bald nach der Vorstellung des ersten Ronneburger Wanderweges wurde die Nummer 2 markiert und eingeweiht. Dieser Weg beginnt am unteren Ende...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
21.97km
Gehzeit:
05:03h

In Nidderau-Ostheim beginnt die zweite Tageswanderung auf dem Vulkansteig Vogelsberg, der vom Berger Rücken in Frankfurt durch die Wetterau und den...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Burgruine HardeckVonhausen (Büdingen)Calbach (Büdingen)HerrnhaagLorbach (Büdingen)WetterAusflüge
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt