Rod an der Weil - Hasselbach Wanderung (Taunus)


7 Bilder
Artikelbild
Länge: 11.35km
Gehzeit: 03:04h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 191
Höhenprofil und Infos

Rod an der Weil ist der Verwaltungssitz der Gemeinde Weilrod im Hochtaunus. Rod liegt auf etwa 270m ü. NN und wird komplett von der Weil durchflossen. Allerdings startet diese Wanderung nicht direkt in Rod an der Weil, sondern wegen der besseren Parkmöglichkeiten im Nachbarort Hasselbach, um dann per Pedes, Rod an der Weil anzusteuern.

In der Nähe der Kirche in Hasselbach kann man bequem das Fahrzeug auf dem großen Parkplatz abstellen und direkt loswandern. Zunächst läuft man aufwärts durch den Ort, vorbei am Altenpflegeheim, und dann hinaus auf freies Feld oberhalb des Ortes.

Nach einiger Zeit durchquert man ein Tal und wandert weiter in Richtung Rod an der Weil. Oberhalb des Ortes geht es über einen schönen Waldweg und vorbei an einer Schutzhütte mit Rastplatz und Blick auf den Ort.

Bald wandert man abwärts hinab in das schöne Rod an der Weil, um dann scharf rechts, ins Eichenbacher Tal, einzubiegen. Alsbald wird ein Wald erreicht, der den Wanderer bis kurz vor den Eichelbacher Hof, der eine nette Einkehrmöglichkeit bietet, begleitet.

Die nächsten Kilometer zurück in Richtung Ausgangspunkt verlaufen ausschließlich durch einen schönen Wald bis oberhalb Hasselbaches. Ab hier geht es dann über freies Feld und vorbei an einigen Bildstöcken wieder bis zurück nach Hasselbach.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.4km
Gehzeit:
01:50h

Ein stilisierter Roter Fuchs auf weißem Grund dient als Wegweiser zu dieser Wanderung über runde sieben Kilometer durch die Wälder des Taunus bei...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.72km
Gehzeit:
02:38h

Rod an der Weil ist der Verwaltungssitz der Gemeinde Weilrod im Hochtaunus und liegt auf etwa 270m ü. NN und wird dabei komplett von der Weil durchflossen....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.52km
Gehzeit:
04:40h

In einem kleinen Hochtaunus-Tal, das der knapp 4km lange Langenbach bildet, liegt das Dorf Hasselbach. Der Langenbach, der bei Hasselbach entspringt,...

Weitere Touren anzeigen