Von Rod an der Weil zum Eichelbacher Hof (Taunus)


4 Bilder
Artikelbild
Länge: 9.72km
Gehzeit: 02:38h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 271
Höhenprofil und Infos

Rod an der Weil ist der Verwaltungssitz der Gemeinde Weilrod im Hochtaunus und liegt auf etwa 270m ü. NN und wird dabei komplett von der Weil durchflossen. Wie in manchen Orten der Nachbargemeinde Weilmünster, gibt es auch hier Hinweise auf die frühe Besiedlung des Gebietes durch die Kelten.

Start und Ziel der Wanderung ist der Parkplatz am REWE-Markt direkt am Kreisel in Rod an der Weil. Nachdem man den Kreisel überwunden hat, wandert man kurz durch ein Neubaugebiet steil aufwärts bis zum nahen Wald. Oben auf der Höhe angekommen, trifft man bald auf einen Rastplatz, und ab hier geht es dann leicht abwärts hinab ins kleine Örtchen Cratzenbach.

Nach wenigen Metern durch den Ort hindurch wandernd, der mit einigen schönen Fachwerkhäusern aufwarten kann, laufen wir nun wieder aufwärts bis zum Parkplatz „Cratzenbach“ mit aufgestellter Wandertafel. Hier halten wir uns rechts, zunächst am Waldrand entlang wandernd mit schöner Sicht ins Tal, bevor es hinein in einen Hochwald geht. Durch den Wald laufen wir nun mal rauf, mal runter bis zum Eichelbacher Hof, einer ehemaligen Wasserburg mit angeschlossener Gastronomie.

Hinter dem Eichelbacher Hof wandert man nun entlang des Eichelbaches durch das Tal und vorbei an etlichen Fischteichen wieder zurück zum Parkplatz in Rod an der Weil.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.52km
Gehzeit:
04:40h

In einem kleinen Hochtaunus-Tal, das der knapp 4km lange Langenbach bildet, liegt das Dorf Hasselbach. Der Langenbach, der bei Hasselbach entspringt,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.07km
Gehzeit:
01:49h

Das kleine Örtchen Cratzenbach liegt südlich von Rod an der Weil und östlich von Bad Camberg. Vom örtlichen Wanderparkplatz, oberhalb von Cratzenbach...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.4km
Gehzeit:
01:50h

Ein stilisierter Roter Fuchs auf weißem Grund dient als Wegweiser zu dieser Wanderung über runde sieben Kilometer durch die Wälder des Taunus bei...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt