Über den Eichenlaub Wanderweg bei Cratzenbach (Taunus)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 7.07km
Gehzeit: 01:49h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 69
Höhenprofil und Infos

Das kleine Örtchen Cratzenbach liegt südlich von Rod an der Weil und östlich von Bad Camberg. Vom örtlichen Wanderparkplatz, oberhalb von Cratzenbach gelegen, starten zwei kurze Wanderungen in die Umgebung. Unsere rund sechs Kilometer lange Runde ist durchgängig mit einem Eichenblattsymbol gekennzeichnet.

Vom Parkplatz mit Wanderkarte aus führt uns der Eichenlaubweg zunächst am Waldrand entlang, mit Blick über die Landschaft, bis wir in ein Waldgebiet hinein wandern. Durch den Wald führt unser Weg dann bis zum „Windpark Weilrod“, wo einige mächtige Windkraftanlagen für saubere Energie sorgen.

Bald biegt unser Weg dann scharf nach rechts ab, und mal abwärts, mal aufwärts, wandern wir bis zum Eichelbacher Hof. Dort angekommen, geht es abermals nach rechts, und der Eichenlaubweg schlägt den Rückweg ein. Zunächst wandern wir durch schönen Hochwald, dann abwärts durch offene Landschaft mit schöner Fernsicht, bevor es zum Schluss noch einmal aufwärts zurück zum Wanderparkplatz und damit unserem Ausgangspunkt geht.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.88km
Gehzeit:
03:26h

Beginn und Ende der Wanderung an der Grundschulde am Sommerberg in Riedelbach. Von dort hinauf und vorbei am Flugplatz Riedelbach und vorbei an Ski-Langläufern....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.72km
Gehzeit:
02:38h

Rod an der Weil ist der Verwaltungssitz der Gemeinde Weilrod im Hochtaunus und liegt auf etwa 270m ü. NN und wird dabei komplett von der Weil durchflossen....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.4km
Gehzeit:
01:50h

Ein stilisierter Roter Fuchs auf weißem Grund dient als Wegweiser zu dieser Wanderung über runde sieben Kilometer durch die Wälder des Taunus bei...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Cratzenbach (Taunus)Naturpark Hochtaunus
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt