Rennsteig-Rundwanderung Bergsee Ebertswiese und Spitterfall


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 16.46km
Gehzeit: 04:16h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 94
Höhenprofil und Infos

1537 war das Lutherjahr in Tambach, als Martin Luther aus Schmalkalden hier Station machte und sich sowas wie ein Wunder ereignet haben soll. Der Reformator soll durch ein Fußbad von seinen Nierensteinen befreit worden sein – welches der zahlreichen Wässerchen dabei eine Rolle spielte, man weiß es nicht genau, vielleicht war es ja das Wasser vom Spitterfall, dem mit 19m höchsten natürlichen Wasserfall Thüringens.

Von sieben Tälern malerisch eingebettet liegt der Luftkurort Tambach-Dietharz auf rund 450m und ist mit seiner Gemarkungsgrenze am Rennsteig. In Tambach-Dietharz fließt die Spitter in die Apfelstädt und alle Wasser landen über die Gera im Flusssystem der Elbe. Wir starten beim Tambacher Kurpark, nehmen den Weg Heinrich-Heine-Straße und wandern durch den Tammichgrund.

In dem fließen die Linke und Rechte Tammicht zusammen. Zuerst kommen wir zum hübsch angelegten Platz mit dem Lutherbrunnen und folgen dem Lutherweg, entlang dem Rechten Tammicht. Wald und Wiesen wie die Spitalswiese, sorgen für Abwechslung auf dem Weg bergauf. Der Lutherweg bringt uns zur Alten Ausspanne, wo wir nach rechts auf den Rennsteig einbiegen. Der verläuft hier mit den Landkreisgrenzen von Gotha und Schmalkalden-Meiningen.

Bald sind wir an der Ebertswiese, einem Naturschutzgebiet am Fuße des Mittleren Höhenbergs (836m). Die Ebertswiese steht seit 1936 unter Schutz, ist ein sumpfiges Wiesenareal aus dessen Untergrund in mehreren Quellen die Spitter hervorquillt. Die Ebertswiese ist ein beliebtes Ausflusgziel, das wir zunächst lediglich streifen

Erst geht es zum Bergsee Ebertswiese, der von drei Seiten von bis zu 30m hohen Felsen umrahmt ist. Sein Wasser ist eine echte Erfrischung! Einst wurde hier Bergbau betrieben. Bei den Arbeiten bohrte man eine Wasserader an und der Bergsee entstand – ein Arbeitsunfall mit schönen Folgen. Am Bergsee (Floh-Seligenthal) sind auch Bauden. Jetzt nochmal kurz Anlauf nehmen. Es geht über den Mittleren Höhenberg und dann talwärts auf die Ebertswiese, wo es auch ein Berghotel gibt.

Wir wandern mit der Spitter an den Spitterfall, einem geologischen Naturdenkmal und Teil des Naturschutzgebiets Spittergrund. 19m misst der Spitterfall, der in Kaskaden hinunterrutscht. Wir bleiben der Spitter durch die Turbulenzen treu.

Mit der Spitter kommen wir am Alten Plattenbruch vorbei und wandern am Studentenbrunnen vorbei nach Tambach-Dietharz. Im Ort könnten wir uns die Lutherkirche (1350) anschauen, die durch Brände im 17. Jahrhundert beschädigt und wieder aufgestellt wurde, mit den erhaltenen Mauern aus der Entstehungszeit.

Bildnachweis: Von Aschroet [CC0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.29km
Gehzeit:
04:10h

Die Wanderung startet in Tambach-Dietharz, das im mittleren Teil des Thüringer Waldes liegt. Sie verläuft durch den Spittergrund, der teilweise...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.64km
Gehzeit:
03:27h

Unsere heutige Natur-Tour am Rennsteig liegt zwischen den Orten Tambach-Dietharz und Floh-Seligenthal. Dabei treffen wir auf das Naturschutzgebiet...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.08km
Gehzeit:
03:55h

Der Luftkurort Tambach-Dietharz liegt im Herzen des Thüringer Walds auf rund 450m und ist von sieben Tälern eingebettet. In der Nähe von Tambach...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
SpitalswieseAlte AusspanneTammichgrundSpittergrundBerghotel EbertswieseBergsee (Ebertswiese)EbertswieseSpitterfallTambach-DietharzFloh-Seligenthal
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt