Röntgenweg Etappe 1 Röntgenmuseum - Eschbachtalsperre


12 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 16.71km
Gehzeit: 04:16h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 293
Höhenprofil und Infos

Der Einstieg in den Remscheider Röntgenweg ist der Stichweg, der uns auf gut 2km vom Röntgenmuseum in Lennep zur Jakobsmühle nach Kleebach bringt. Das Röntgenmuseum wurde bereits 1932 in einem alten Patrizierhaus nur wenige hundert Meter von Röntgens Geburtshaus entfernt eröffnet. 2006 erfolgte der Umbau des Deutschen Röntgenmuseum von einem wissenschaftlichen Fachmuseum zu einer museumspädagogischen Erlebniswelt für die ganze Familie. Auf über 2.000qm Ausstellungsfläche wird eine weltweit einmalige Sammlung von Röntgengeräten und viele persönliche Dinge des Nobelpreisträgers gezeigt. Zu sehen ist auch der Versuchsaufbau, mit dem Röntgen seinerzeit die epochemachende Entdeckung der X-Strahlen gelang.

Aber nicht nur das Deutsche Röntgenmuseum lohnt einen Besuch in Lennep. Der Remscheider Stadtbezirk gehört zu den bedeutenden historischen Stadtkernen in Nordrhein-Westfalen und entspricht in der Altstadt immer noch der mittelalterlichen Grundstruktur. Man merkt, dass man in einer der ältesten Städte des Bergischen Lands ist. 116 Häuser des Stadtkerns stehen unter Denkmalschutz, darunter auch solche, die nach dem Stadtbrand 1746 entstanden und Musterbeispiele des so genannten Bergischen Barocks sind.

Von Lennep aus führt der Röntgenweg über die Albrecht-Thaer-Straße, die Röntgenstraße und die Christhauser Straße ins Tal des Lenneper Bachs. Hier stand einst die Jakobsmühle, die schon im 13. Jahrhundert erwähnt wurde, dann aber 1942 abgerissen wurde. Der Mühlteich wurde den städtischen Kläranlagen zugeordnet, der Name Jakobsmühle hat sich aber erhalten.

Von der Jakobsmühle wendet sich der Röntgenweg in Richtung Hof Nagelsberg und biegt kurz unterhalb auf einen Weg ab, der zur Wuppertalsperre führt. Die Wuppertalsperre wurde 1982-87 gebaut und füllt bei Vollstau eine Fläche von 225ha. Als Brauchwassertalsperre ist sie für Wassersport freigeben und speziell bei Sporttauchern sehr beliebt, da man unter Wasser noch alte Bauwerke wie ein Viadukt mit drei Bögen besichtigen kann.

Der Röntgenweg führt entlang des Westufers der Wuppertalsperre zur Feldbach-Vorsperre und dann durchs 1994 ausgewiesene Naturschutzgebiet Feldbachtal, ein offenes Wiesental mit bedeutsamen Feuchtwiesen-Komplexen. Hinter Oberfeldbach biegt der Röntgenweg über die Höhe bei Dörpholz ins Dörpetal.

Wie an den meisten Bächen und Flüssen im Bergischen Städtedreieck gab es auch an der nur 7km langen Dörpe mehrere Mühlen und Fabriken, die die Wasserkraft nutzten. Ein solcher Betrieb war der Goldenbergshammer, der im 18. Jahrhundert als Fruchtmühle begann, dann zu einem Reckhammer und noch später zu einer Knochenmühle umgebaut wurde. Am Goldenbergshammer kreuzt der Röntgenweg die historische Eisenstraße, den Weg, auf dem Eisen aus dem Siegerland für die Kleineisenindustrie in Remscheid, Solingen und Wuppertal transportiert wurde.

Der Röntgenweg folgt der Dörpe bis zum Weiler Sonnenschein, biegt dann nördlich Richtung Bornefeld, passiert die Bundesstraße B 51 und erreicht die Eschbachtalsperre, die erste Trinkwassertalsperre Deutschlands, 1889-91 vom legendären Professor Intze gebaut. Der Stausee, der früher Remscheider Talsperre hieß, ist deutlich kleiner als die Wuppertalsperre, aber seit Anfang an ein beliebtes Ausflugsziel

Der Röntgenweg führt zur 1991-94 sanierten Staumauer der Eschbachtalsperre. Von hier geht es durch eine Unterführung auf die andere Seite der A1. Durch ein kleines Waldstück am malerisch gelgenen Schwanenteich vorbei erreicht man die Mebusmühle. Hier gibt es Parkplätze, Essen und Trinken und auch der Remscheider Stadtbus hält regelmäßig.

Röntgenweg Etappen


Röntgenweg Etappe 1 - Röntgenweg Etappe 2 -Röntgenweg Etappe 3

Autor: SGV
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.63km
Gehzeit:
03:04h

Diese schöne Wanderung durch das Bergische Land beginnt in Remscheid und führt zur Eschbachtalsperre und zur Panzertalsperre. Über den Wanderweg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.24km
Gehzeit:
02:45h

Diese schöne Wanderung durch das Bergische Land führt um die Eschbachtalsperre. Die Talsperre liegt zwischen Remscheid und Wermelskirchen und ist...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.95km
Gehzeit:
02:08h

Diese schöne Wanderung beginnt an der Wuppertalsperre im Bergischen Land. Los geht es von dem Wanderparkplatz an der Lenneper Bach-Vorsperre der...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
MebusmühleNaturschutzgebiet Feldbachtal
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt