Premiumweg Point India (P21)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 14.64km
Gehzeit: 03:43h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 70
Höhenprofil und Infos

Bei dieser Wanderung handelt es sich um einen neu zertifizierten Premiumweg der Werra-Meißner-Tourismus. Er ist wie alle anderen Premiumwege sehr gut markiert und ohne elektronische Orientierungshilfe zu gehen. Die Wanderung verläuft im Grenzgebiet der ehemaligen deutschen Staaten.

Relikte der Vergangenheit sind noch Wachtposten, Aussichtsposten bzw. der Grenzweg der Grenztruppen der DDR. Der Grenzweg, der aus Betonplatten besteht und mit kleinen Geländefahrzeugen befahren werden konnte, wird immer mehr von der Natur überwuchert, sodass in einigen Jahrzehnten dieser kaum noch zu erkennen sein wird. Zwischen dem hessischen Lüderbach und dem thüringischen Ifta ist ein größeres Stück des trennenden Metallzauns als Mahnung der Teilung erhalten worden.

Wir starten den Rundkurs am Wanderparkplatz an der B7 zwischen Lüderbach und Ifta unmittelbar an der Ländergrenze. Meist verlaufen die Wege auf schönen Wiesen- oder Feldwegen. An manchen Stellen gibt es aber auch neu erstellte Pfade, die besonders reizvoll sind. Einmal verläuft der Weg quer über ein Weizenfeld um auf schmalen Pfad in eine kleinen Eichenwald zu führen. Wir begegnen des öfteren den Spuren des Muschelkalk, kaum zu glauben, dass hier das Urmeer vor Jahrmillionen lag.

Die Wanderung hat kaum Anstiege zu verzeichnen. Sie verläuft auf dem Hochplateau des wenig bewaldeten Ringgaus. Bei sonnigem Wetter gibt es kaum Schatten. Wer auf Einkehr während der Tour hofft, den muss ich leider enttäuschen. Deshalb ist es ratsam sich einen Rucksack vorher zu packen. Die Wanderung kann auch mit Kindern gemacht werden und bietet immer wieder Möglichkeiten die Strecke  zu kürzen.

Autor: mondim
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © mondim via ich-geh-wandern.de

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
20.47km
Gehzeit:
04:44h

Die zweite Tageswanderung auf dem Thüringer Elisabethpfad, der den Wanderer von Eisenach nach Marburg, die Wirkungsstätte der heiligen Elisabeth...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.59km
Gehzeit:
04:22h

Die Wanderung verläuft am Rand des Ringgau´s zwischen 2 Premiumwegen dem P 15 Graburg und dem P 6 Heldrastein. Sie ist aber nicht minder interessant...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.67km
Gehzeit:
04:47h

Diese Wanderung erkundet die offenen Flächen des Ringgaus und entdeckt eine im dichten Wald versteckte Burgruine. Im Hotel/Restaurant Hohenhaus bei...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Lüderbach (Ringgau)Point IndiaRinggauPremiumwege Geo-Naturpark Frau-Holle-Land