Von Ulfen zur Ruine Brandenfels (Ringgau)


Erstellt von: mondim
Streckenlänge: 19 km
Gehzeit o. Pause: 4 Std. 35 Min.
Höhenmeter ca. ↑430m  ↓430m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Diese Wanderung erkundet die offenen Flächen des Ringgaus und entdeckt eine im dichten Wald versteckte Burgruine. Im Hotel/Restaurant Hohenhaus bei der kleinen Gemeinde Holzhausen gibt es Gastronomie und Unterkunft auf gehobenen Niveau/Preislage. Wer aber mal das besondere sucht, für den sei das ein guter Tipp!

In Holzhausen stoßen wir auf eine wunderschöne Kirche, die als "offene Kirche" auch zum Eingang einlädt. Der Innenraum ist aber nicht so spannend, wie die äußere Fassade einen meinen lässt. Hier treffen wir auch auf den Werra-Burgen-Steig Hessen (Markierung X5H), der uns auf schmalen Pfaden zur Burgruine "Brandenfels" bringt.

Leider können wir das Burggelände nicht mehr betreten, da die Mauerreste vorm Einsturz betroffen sind und Passanten verletzen könnten. So können wir nur den Ausblick, im dichten Buchenwald, hinter einer Absperrung mitnehmen. Dann folgt ein steiler Abstieg auf schmalem Pfad auf die Verbindungsstraße zwischen Markershausen und Holzhausen. Dieser kann im oberen Bereich rutschig sein und wäre besser durch Treppenstufen "entschärft".

Wir kommen wieder in den Ort Holzhausen, vorbei an der uralten Gerichtslinde, unterhalb der Schule. Diesmal halten wir uns an der markanten Kirche links zum Forsthaus. Geradeaus ist die allee-artige Einfahrt zum Schloss-Hotel Hohenhaus. Wir umrunden und überschreiten den 366 m NN hohen Sandberg. Der schöne Wiesenweg ist an einigen Stellen durch die Plagegeister (Wildschweine) aufgerissen. Der Weg verbindet sich mit dem Hauptweg des Werra-Burgen-Steigs, der weiter zur Burg Tannenberg bei Nentershausen führt und dort endet. Wir zweigen aber vorher ab, (Markierung Rundweg 1) um auf kurzem Weg nach Ulfen zu gelangen.

Artikel bei twitter teilenArtikel bei Facebook teilenArtikel per Email versendenDer Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © mondim via ich-geh-wandern.de

Schöne Wanderziele in der Nähe:

Burg Brandenfels Ulfen Hessen Werra-Meißner-Kreis