Pfarrer-Rug-Weg durch Köllertal und Saarkohlenwald


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 40.19km
Gehzeit: 10:24h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 163
Höhenprofil und Feedbacks (1)

Wir starten die Wanderung auf dem Pfarrer-Rug-Weg an der Martinskirche im Püttlinger Stadtteil Kölln. Die Martinskirche gehört zu den ältesten Kirchen im Saarland. Ihre Wurzeln lassen sich zurückverfolgen bis ins 8. Jahrhundert.

Die Martinskirche ist eine der wenigen erhalten spätgotischen Dorfkirchen. Hier wurde Karl Ludwig Rug 1928 zum Pfarrer gewählt. Pfarrer Rug machte sich verdient um die Heimatgeschichte und wurde später gar zum Professor ehrenhalber ernannt. Direkt an der Kirche wurde zum Gedenken der kleine Pfarrer-Rug-Park angelegt.

Wir wandern in nördliche Richtung über Rittenhofen nach Herchenbach und kommen dann nach Walpershofen. Hier kreuzen wir den Köllerbach und wandern weiter nach Stumpen und Hilschbach, beides Ortsteile der Gemeinde Riegelsberg.

Wir wandern nun nach Bieschied und halten uns dann östlich zur Autobahn A 1. Nachdem diese hinter uns liegt, sind wir im eigentlichen Saarkohlenwald unterwegs. Wir folgen dem Netzbachtal, das zum Waldschutzgebiet Steinbachtal-Netzbachtal zählt und kommen dann zur Neuhäuser Höhe (351m).

Auf der Neuhäuser Höhe steht das Forsthaus Neuhaus. Die Geschichte vom Forsthaus Neuhaus reicht bis in 12. Jahrhundert zurück. Damals sollen die Grafen von Nassau-Saarbrücken hier eine Waldburg begründet haben. Der Standort wurde später zu einem Jagdschloss umgewidmet und dann im Dreißigjährigen Krieg zerstört. Im 18. Jahrhundert neu errichtet, kam Areal später an die Forstverwaltung.

Heutiges Zentrum der Anlage ist die Scheune Neuhaus, in der ein Zentrum für Waldkultur eingerichtet wurde. Hier gibt es Ausstellungen und ein Arbeitsschwerpunkt liegt klar auf dem Projekt „Urwald vor den Toren der Stadt“, das 1997 begonnen und von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) gefördert wurde. Auf einer Fläche von ca. 1000 Hektar wird seit dieser Zeit auf jede forstwirtschaftliche Betätigung und auf landschaftspflegerische Maßnahmen verzichtet.

Wir wandern weiter nach Süden, passieren den Gouvysweiher, kommen an einigen Felsformationen vorbei und treffen dann erneut auf die Autobahn. Wenn die hinter uns liegt erreichen wir die Bergarbeitersiedlung Von der Heydt, die heute zu Saarbrücken gehört.

Von Von der Heydt aus wandert man zum ehemaligen Absinkweiher Frommersbachtal und zum Püttlinger Stadtteil Ritterstraße. Es geht zur kleinen Marienkapelle und dann zum Wildpark Völklingen, bevor wir uns durch Püttlingen wieder zurück nach Kölln begeben.

Bildnachweis: Von LoKiLeCh [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.38km
Gehzeit:
02:07h

Besonders für die echten Naturfreaks ist der Urwaldpfad in unmittelbarer Nähe der saarländischen Landeshauptstadt Saarbrücken ein ganz besonderes...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.38km
Gehzeit:
02:10h

Rund 10km vor den Toren Saarbrückens wächst seit 1997 in dem Naturschutzgebiet und grünen Herz des Saarkohlenwaldes der Urwald vor den Toren der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.59km
Gehzeit:
02:18h

Nördlich von Saarbrücken im Saarkohlenwald entsteht seit Ende der 1990er Jahre ein Urwald vor den Toren der Stadt. Ein rund tausend Hektar großes...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
GouvysweiherNeuhäuser HöheZentrum für WaldkulturAbsinkweiher FrommersbachtalRitterstraße (Püttlingen)Kölln (Püttlingen)Pfarrer-Rug-ParkRittenhofen (Püttlingen)Herchenbach (Püttlingen)Walpershofen (Riegelsberg)Stumpen (Riegelsberg)Hilschbach (Riegelsberg)Waldschutzgebiet Steinbachtal-NetzbachtalScheune NeuhausNetzbachtal (Fischbach)Forsthaus Neuhaus (Saarkohlenwald)Saar-Lor-Lux Kulturwanderwege
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt