Frohn-Wald-Weg (Saarland)


Wegweiser
Länge: 9.88km
Gehzeit: 02:31h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 138
Höhenprofil und Infos

Der 10km lange Frohn-Wald-Weg befindet sich nahe der Städte Völklingen und Saarbrücken und führt uns auf schmalen Pfaden durch den Nordwesten des Saarkohlenwalds. Hier begegnen wir alten Bäumen und zahlreichen Aussichtspunkten. Der Frohn-Wald-Weg kann gut mit der Saarbahn von Saarbrücken aus erreicht werden.

Wir starten den Frohn-Wald-Weg am Wanderparkplatz der Gemeinde Riegelsberg, nördlich der saarländischen Landeshauptstadt Saarbrücken, in der Waldstraße bei der Lampenester Hütte. Hier befindet sich auch die Saarbahnhaltestelle S1 Riegelsberg Süd. Die Saarbahn fährt in etwa 2-4mal stündlich.

Wir bewegen uns zunächst auf schmalen Pfaden und erdigen Wegen durch den nordwestlichen Saarkohlenwald und passieren die Orte Güchenbach und Hilschbach. Auf dem Weg kommen wir an verschiedenen Aussichtspunkten vorbei, die uns einen schönen Ausblick auf die umliegenden Ortschaften und den Saarkohlenwald bieten.

Nach kurzer Zeit werden wir durch einen dichten Nadelwald geleitet. Weiter wandern wir auf dem Frohn-Wald-Weg in nördliche Richtung und passieren zunächst den Fröhner Weiher, bis wir den nördlichsten Punkt unserer schönen Tour erreichen, den Ort Heusweiler. Hier haben Wanderer übrigens auch die Gelegenheit den Frohn-Wald-Weg zu beginnen. Der markierte Weg führt uns nun in südliche Richtung durch den grünen Märchenwald.

Bei dem Märchenwald handelt es sich um ein dichtes Waldstück mit hohen und alten Bäumen. Auf dem Weg begegnen uns efeuüberwucherte Bunkeranlagen sowie alte Relikte aus Zeiten des Bergbaus im Saarkohlenwald. Der letzte Teil des naturnahen Frohn-Wald-Wegs führt uns nun durch den dichten Wald weiter Richtung Süden, bis wir wieder zum Ausgangspunkt unserer romantischen Tour gelangen, den Wanderparkplatz in Riegelsberg.

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
46.53km
Gehzeit:
11:48h

Etwa 45km lang ist der ereignisreiche Haldenrundweg, der zahlreiche Bergmannsiedlungen und sechs Haldenberge miteinander verbindet. Der Haldenrundweg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.59km
Gehzeit:
02:18h

Nördlich von Saarbrücken im Saarkohlenwald entsteht seit Ende der 1990er Jahre ein Urwald vor den Toren der Stadt. Ein rund tausend Hektar großes...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
40.19km
Gehzeit:
10:24h

Wir starten die Wanderung auf dem Pfarrer-Rug-Weg an der Martinskirche im Püttlinger Stadtteil Kölln. Die Martinskirche gehört zu den ältesten...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wanderparkplatz RiegelsbergLampenester HütteFröhner WeiherMärchenwald (Fröhner Wald)Fröhner Wald