Pfarrer-Christ-Rundweg (Kronberg)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 2.22km
Gehzeit: 00:31h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 133
Höhenprofil und Infos

Dieser kleine Spaziergang führt uns nach Kronberg am südlichen Rand des Hochtaunus. In Gedenken an den 1813 in Kronberg gestorbenen Johann Ludwig Christ, wurde dieser Rundweg angelegt. Johann Ludwig Christ war im Hauptberuf Pfarrer, beschäftigte sich zeitlebens aber auch sehr intensiv mit Obstbau, weshalb er den Beinamen Obstpfarrer erhielt. Seine Arbeiten galten über Jahrzehnte als Standardwerke der Pomologie, wie man die Obstbaukunde auch nennt.

Unter Christs Ägide wuchs Kronberg zu einem Zentrum für den Obstbaumhandel und man exportierte europaweit getrocknete Mirabellen. Dass es Trockenobst war, ist kein Wunder, erfand Christ doch einen speziellen Dörrofen. Ende des 19. Jahrhunderts stand der von ihm geförderte Obstbau in voller Blüte und Kronberg war wichtiger Obststandirt in Hessen.

Der Pfarrer-Christ-Rundweg führt über die Erlebnisobstwiese, der vom Arbeitskreis Streuobstwiesen im Süden Kronbergs an der Schwalbacher Straße, Ecke Geiersbergweg angelegt wurde. Hier wachsen alte, knorrige Bäume mit Spechthöhlen, aber auch junge, neugepflanzte Sorten. Alte lokale Obstsorten wie z.B. der Gacks-Apfel, der Siebenschläfer oder der Allendorfer Rosenapfel, die man heute nicht mehr in Baumschulen findet, sind auf der Obstwiese angepflanzt.

Nach dem kurzen, informativen Spaziergang, lohnt noch ein Abstecher in den Quellenpark Kronthal, der quasi direkt neben der Obstwiese beginnt. Das Kronthal wird von zwei kleinen Bächen – Badbach und Hollerbornbach – durchflossen und weist zahlreiche Mineralquellen auf. Die Theodorusquelle wurde bereits 1568 entdeckt und hilft u.a. gegen Appetitlosigkeit – was bei Wanderern ja selten vorkommt.

Ab dem frühen 19. Jahrhundert wurde begonnen, die verschiedenen Quellen einzufassen und einen Kurbetrieb zu starten, der allerdings 1922 mit Abbruch des Kurhauses beendet wurde. Nachdem der Quellenpark Kronthal im Rahmen des Regionalparks Rhein-Main saniert wurde, präsentiert er sich heute als idyllisch gelegene Parkanlage mit öffentlichem Grillplatz, Wassertretbecken, Boulebahn und den frei zugänglichen Heilquellen.

Bildnachweis: Von Karsten11 Public domain via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.29km
Gehzeit:
04:57h

Der Altkönig ist ein Gipfel der Taunuskette, den man aus der Mainebene erblicken kann und von der vorbeiführenden A66 oder auch der A5 markant Eindruck...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
22.15km
Gehzeit:
05:50h

Nach zwei Vortouren sind wir diesmal die perfekte Route gelaufen. Unsere schönste Taunustour überhaupt! Von Bad Soden – vorbei an Kronberg - durch...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.08km
Gehzeit:
02:49h

Sulzbachtal und Waldbachtal heißen heute unsere Protagonisten bei einer schönen Wanderung im Main-Taunus, nordwestlich der City von Frankfurt am...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Sauerbornsbach (Schwalbach)Quellenpark Kronthal
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt