Paul-Gerhardt-Weg (von Berlin in den Spreewald)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 140.96km
Gehzeit: 31:45h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 12
Höhenprofil und Infos

Der Paul-Gerhardt-Weg folgt den Spuren des gleichnamigen Kirchendichters aus dem 17. Jahrhundert, welcher maßgeblich zwischen Berlin und Lübben im Spreewald gewirkt hat. Keine Assoziation zu dem Namen vorhanden? Nun, zu diesem Zweck gibt es ja den Pfad und mit einer Gesamtlänge von um die 140 Kilometern fehlt es nicht an Möglichkeiten, sich weiterzubilden. Mit sieben Etappen muss er nicht an einem Stück bewältigt werden und hält ebenso hübsche landschaftliche Anblicke bereit.

Jeder darf sich demnach sein „Sahnestück“ aus der Tour herauspicken, während sich der Startpunkt mitten in Berlin befindet. Das erleichtert die Anreise, ob nun mit dem Pkw oder öffentlichen Verkehrsmitteln – insbesondere für Hauptstadtbewohner. Konkreter Start ist die Nikolaikirche in historischem Zentrum von Berlin. In der Nikolaikirche war der bekannte Lieddichter Paul Gerhardt von 1657-1667 als Pfarrer engagiert. Das religiöse Bauwerk stammt ursprünglich aus dem 13. Jahrhundert, wurde im Laufe der Jahrhunderte erweitert, im Zweiten Weltkrieg stark beschädigt und schließlich wiederaufgebaut.

Die Wanderroute bleibt lange Zeit am Lauf der Spree und gelangt so nach einer Weile zum Schloss Köpenick. Hier erwartet uns ein kleiner historischer Exkurs zum Hauptmann, dem im Museum im Rathaus weiter gefolgt werden kann. Aus Berlin heraus geht es durch den Stadtforst zum Zeuthener See. Dort lohnt unter anderem eine Pause im Chinesischen Garten.

In Königs Wusterhausen bieten sich nicht zuletzt das Schloss Königs Wusterhausen und Heimatmuseum für einen Besuch an. Doch der eigentliche Protagonist der Wanderung soll natürlich nicht aus den Augen verloren werden und so erinnern auch Infotafeln zwischendurch ihn. Wir begegnen ihm spätestens in „seiner“ Kirche in Ragow, dem ihm gewidmeten Denkmal und Paul-Gerhardt-Haus wieder.

Zum Abschluss kommt die Strecke in Lübben, das er ebenfalls geprägt und seinen Stempel aufgedrückt hat. Umgeben vom Spreewald, lädt die Gegend darüber hinaus zum Wandeln und Rasten im Grünen. Tätigkeiten, welche für manche gleichsam einer religiösen Erfahrung gleichkommen mögen. Ziel des Paul-Gerhardt-Wegs ist die Paul-Gerhardt-Kirche in Lübben.

Bildnachweis: Von Marcin Szala [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2022 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
92.99km
Gehzeit:
21:22h

Erst die Fremde lehrt uns, was wir an der Heimat besitzen soll es einmal von Theodor Fontane gelautet haben. Frei diesem Motto begeben wir uns auch...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
13.62km
Gehzeit:
03:11h

Mit in der Summe fünf Seen zeigt sich diese Wanderstrecke mehr als wasserreich; wir lassen das kühle Nass im Grunde nie aus den Augen. Neben den...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.47km
Gehzeit:
01:46h

Während die brandenburgische Stadt Königs Wusterhausen selbst vorwiegend mit kulturhistorischen Sehenswürdigkeiten Besucher anlockt, geht sie im...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Nikolaikirche (Berlin)Nikolaiviertel (Berlin)Spreetal (Havel)Schloss KöpenickZeuthener SeeKönigs WusterhausenSchloss Königs WusterhausenRagow (Mittenwalde)MittenwaldeLübben (Spreewald)MühlendammbrückeJannowitzbrückeMariannenplatzGörlitzer ParkLandwehrkanalTreptower ParkSowjetisches Ehrenmal (Treptower Park)PlänterwaldWuhlheideDahmetal (Spree)Berlin-KöpenickRathaus KöpenickMüggelbergeBerlin-GrünauZeuthenNotte (Dahme)Diepensee (Königs Wusterhausen)Gallun (Mittenwalde)Galluner ForstMotzener SeeMotzen (Mittenwalde)Großer KarbuschseeGroß KörisSchulzensee (Groß Möris)Klein Köris (Groß Köris)Märkisch BuchholzKöthen (Märkisch Buchholz)Köthener SeeHeideseenLeibsch (Unterspreewald)UnterspreewaldSchlepzigInselteich (Schlepzig)Sommerteich (Schlepzig)Biebersdorfer WiesenSpreeteich (Schlepzig)Moorteich (Schlepzig)Kranichteich (Schlepzig)Birkenteich (Lübben)Schäferteich (Lübben)Biosphärenreservat SpreewaldNaturschutzgebiet WiesenauGasthaus LehnigksbergLübbener Hain
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt