5-Seen-Wanderung (von Königs Wusterhausen nach Bestensee)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 13.62km
Gehzeit: 03:11h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 50
Höhenprofil und Infos

Mit in der Summe fünf Seen zeigt sich diese Wanderstrecke mehr als wasserreich; wir lassen das kühle Nass im Grunde nie aus den Augen. Neben den mehrerlei Chancen zum Baden schließen die insgesamt rund 14 Kilometer an weitere Pfade an, um den Ausflug selbstständig zu erweitern. Es geht zudem ein wenig durch die brandenburgische Natur und Zivilisation. Zum zwischenzeitlichen Verweilen darf der Proviant nicht fehlen.

Erst einmal widmen wir uns indes der Anreise, welche mit dem Pkw oder öffentlichen Verkehrsmitteln vollzogen werden kann. Weil die Tour von Königs Wusterhausen nach Bestensee verläuft und an den Bahnhöfen dieser Gemeinden beginnt bzw. endet, ist der Zug eine sinnvolle Wahl. Wer genügend Zeit mitbringt, sollte vom Startpunkt auch einen Abstecher zum hiesigen Schloss Königs Wusterhausen machen. Der Prachtbau wurzelt in einer Burg aus dem 14. Jahrhundert und wurde später als Jagdschloss verwendet.

Die Wegfindung gerät nicht allzu kompliziert, da wir uns am Wasser halten können. Mit einem Wandel am Krimnicksee und im Naturschutzgebiet Tiergarten entsteht gleich zu Beginn ein lauschiges Bild. Später werden Wanderer hingegen durch belebtere Gebiete geführt und so lohnt es sich, diese Atmosphäre auszukosten. Trotz des etwas irreführenden Namens handelt es sich im Übrigen nicht um eine zoologische Anlage. Dafür klären Informationstafeln über die hiesige Fauna und Flora auf.

In südlicher Richtung passieren wir mit dem Zeesener See einerseits das nächste Gewässer und zum anderen einen guten Punkt zum Rasten sowie Ausbreiten einer Picknickdecke.

Für eine Badepause eignet sich derweil der folgende Große Tonteich gut. Wegen des vorhandenen FKK-Bereichs sind hierfür sogar nicht einmal Badesachen vonnöten. Direkt dahinter kommt der Kleine Tonteich, Nummer 4 unserer Seenrunde.

Während Angler dort ebenfalls auf den großen Fang hoffen, muss, wer sich nun nach einer Einkehr sehnt, noch ein wenig gedulden. Wir gehen weiter zum Todnitzsee. Bald ist allerdings ein Abstecher zum Restaurant Kalimera möglich und am Zielpunkt in Bestensee lockt zusätzlich eine Reihe von Speiselokalen. Kleine Cafés sind ebenso zu finden wie größere Gaststätten.

Bildnachweis: Von Dreizung [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.47km
Gehzeit:
01:46h

Während die brandenburgische Stadt Königs Wusterhausen selbst vorwiegend mit kulturhistorischen Sehenswürdigkeiten Besucher anlockt, geht sie im...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
92.99km
Gehzeit:
21:22h

Erst die Fremde lehrt uns, was wir an der Heimat besitzen soll es einmal von Theodor Fontane gelautet haben. Frei diesem Motto begeben wir uns auch...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
140.96km
Gehzeit:
31:45h

Der Paul-Gerhardt-Weg folgt den Spuren des gleichnamigen Kirchendichters aus dem 17. Jahrhundert, welcher maßgeblich zwischen Berlin und Lübben...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Königs WusterhausenBahnhof Königs WusterhausenBestenseeBahnhof BestenseeDahmetal (Spree)KrimnickseeTiergarten (Königs Wusterhausen)Senzig (Königs Wusterhausen)Zeesener SeeGroßer TonteichKleiner TonteichNaturpark Dahme-HeideseenTodnitzsee
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt