Panoramarundweg Eppstein (Taunus)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 9.33km
Gehzeit: 02:43h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 877
Höhenprofil und Feedbacks (1)

Einmal rund um das historische Eppstein mit der markanten Burg führt uns diese ausgeschilderte Runde durch das Gebiet des Eppsteiner Horsts. Die eigentliche Altstadterkundung kann während der Runde, oder aber besser im Anschluss an die Wanderung gemacht werden, denn natürlich bietet die Altstadt auch die Möglichkeit zur gemütlichen Einkehr.

Wir starten am Bahnhof in Eppstein, wo auch eine Informationstafel den Verlauf des Panoramawegs noch einmal anschaulich darstellt. Vom Bahnhof aus geht es zunächst über die Bundesstraße hinweg und in Richtung Altstadt, bevor wir aber selbige erreichen, knickt unser Weg gen Norden ab. Hier gibt es dann auch schon die ersten schönen Blicke auf Eppstein, bis es aufwärts durch ein Bachtal zum nördlichsten Punkt der Wanderung geht.

Dort angekommen, macht unsere Runde kehrt und steuert wieder zurück nach Eppstein. Nach einigen Metern durch die Gassen und Straßen von Eppstein leiten die Wegweiser des Panoramawegs dann auf die östlich gelegene Anhöhe. Schon aus der Ferne erkennen wir den markanten Kaisertempel, den wir nach einem längeren Anstieg endlich erreichen. Von hier gibt es wohl den besten Blick auf Eppstein und die Burg, den man bei einer längeren Rast unbedingt genießen sollte.

Danach geht es auch schon wieder zurück nach Eppstein, wo wir dann oberhalb der Bahnlinie entlang, bei weiterhin schönem Blick über Eppstein, zurück zum Ausgangspunkt am Bahnhof wandern, wo sich die Runde auf dem Panoramaweg dann nach knapp 10km wieder schließt.

Die Anreise nach Eppstein im Taunus gestaltet sich übrigens ziemlich problemlos, besonders, wenn man aus Frankfurt anreist. Denn ab Frankfurt gibt es mit der S-Bahn eine Direktverbindung zu unserem Wanderziel. Wer mit dem Auto anreist kommt sicher über die nahe gelegen A3 nach Eppstein, da diese nur wenige Kilometer weiter im Westen entfernt verläuft.

Autor: garmini
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.55km
Gehzeit:
04:41h

Die Wanderung besteht eigentlich aus zwei Teilen. Einer Tour von Niederjosbach nach Eppstein und zurück und der südöstlichen Umrundung von Eppstein....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.49km
Gehzeit:
02:48h

Start und Ziel ist der Gimbacher Hof in Kelkheim. Von dort geht es gut beschildert in Richtung Waldgasthof Gundelhardt. Von dort in den Frankfurter...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.45km
Gehzeit:
04:04h

Vom historischen Städtchen Eppstein mit seiner schönen Burg leitet diese Wanderung zu einem der schönsten und markantesten Aussichtspunkte im Wandergebiet...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
KrekeltempelGeorg-Sparwasser-TempelVockenhausen (Eppstein)Bahnhof EppsteinKaisertempel (Eppstein)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt