Von Eppstein zum Kaisertempel (Taunus)


16 Bilder
Artikelbild
Länge: 13.45km
Gehzeit: 04:04h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 606
Weitere Infos zur Tour

Vom historischen Städtchen Eppstein mit seiner schönen Burg leitet diese Wanderung zu einem der schönsten und markantesten Aussichtspunkte im Wandergebiet Eppsteiner Horst - dem Kaisertempel - mit wunderschönem Blick über Eppstein und den Taunus und das Mendelssohn Denkmal gleich nebenan.

Einen guten Startpunkt zur Wanderung markiert der Parkplatz an der Kreuzung B455/Burgstraße in Eppstein. Von hier aus wandern wir nun zuerst durch die historische Stadt und passieren Burg Eppstein und die markante Kirche. Außerdem gibt es einige schöne Fachwerkhäuser rechts und links des Weges zu entdecken. Nun folgt unser Weg für einige Zeit entlang des Schwarzbaches und der L3011, bevor es nach rechts und aufwärts in den Wald hinein geht.

Der Weg leitet nun kurvenreich durch den Wald und über eine Kuppe, um dann hinab nach Lorsbach zu führen. Auch hier geht es vorbei an einigen schönen Fachwerkhäusern und der Kirche des Ortes. Unter der Bahnlinie hinweg und über den Schwarzbach, wandern wir bald auf einem schönen Waldpfad, der uns nach Gundelhard führt, wo eine Einkehrmöglichkeit auf uns wartet.

Ab Gundelhard geht es mal links, mal rechts und aufwärts bis zum höchsten Punkt der Wanderung auf ca. 385m ü.NN. Ab hier führt der Rundweg nun abwärts zum Mendelssohn Stein und zum Kaisertempel. Der Mendelssohn Stein erinnert an den großen Komponisten, der sich der Überlieferung nach zwischen 1837 und 1847 mehrfach in Eppstein aufhielt.

Angekommen am 1804 erbauten Kaisertempel beeindruckt nicht nur der Tempel, sondern vor allem die schöne Fernsicht über Eppstein und den Taunus. Der Tempel wurde vom Verschönerungsverein Eppstein erbaut und deutet eine Vorhalle mit vier Säulen an.

Nach getaner Rast wandern wir nun auch schon wieder abwärts nach Eppstein, wo wir auf den bekannten Hinweg treffen und diesem für ein kurzes Stück zurück bis zum Ausgangspunkt der Wanderung folgen, wo sich die aussichtsreiche und kurzweilige Runde bei Eppstein wieder schließt.

Autor: RS
Copyright 2009-2020 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.08km
Gehzeit:
05:14h

Für diese Tour ist Wanderkarte oder GPS angeraten, da sie nicht durchgehend durch Weg-Symbole markiert ist. Start und Ziel der Tour ist der Bahnhof...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.49km
Gehzeit:
02:48h

Start und Ziel ist der Gimbacher Hof in Kelkheim. Von dort geht es gut beschildert in Richtung Waldgasthof Gundelhardt. Von dort in den Frankfurter...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.43km
Gehzeit:
04:55h

Diese leichte Wanderung führt vom Exerzitienhaus in Hofheim im Main-Taunus über die Gundelhard, vorbei an Fischbach, auf dem Panoramaweg durch das...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Bahnhof EppsteinSchwarzbachtal (Main)Mendelssohn SteinKaisertempel (Eppstein)Waldgasthof Gundelhard
ivw