Von Niederjosbach nach und rund um Eppstein (Vordertaunus)


22 Bilder
Artikelbild
Länge: 15.55km
Gehzeit: 04:41h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 173
Höhenprofil und Infos

Die Wanderung besteht eigentlich aus zwei Teilen. Einer Tour von Niederjosbach nach Eppstein und zurück und der südöstlichen Umrundung von Eppstein. Wer nur die Runde "um Eppstein" gehen will spart dabei knapp 6 km. Die Runde sind gerade mal 9,5 km.

Beide Runden sind reizvoll: Auf der Runde von Niederjosbach nach Eppstein genießen wir die offene Landschaft und später auf dem Rückweg den Blick zum turmgekrönten Atzelberg mit seinen gut 500 m NN. Die Runde um Eppstein beginnt am Bahnhof und führt auf Pfaden zum Neufville Turm, dieser ist leider geschlossen. Hier gab es einmal Gastronomie! Heute ist noch von der Aussichtsterrasse ein Blick auf Eppstein zu erhaschen. Weiter geht es an den Rabenstein, einem Felsgebilde mitten im Wald und an die stark befahrene L 3011, die nach Hofheim und zur Autobahn A66 führt.

Wir überqueren die Straße und steigen steil nach oben, vorbei am Kletterfelsen der Lorsbacher Wand. Dann stoßen wir auf den Schinderhannessteig und folgen diesem bis zum Kaisertempel. Neben einer tollen Aussicht gibt es auch gute Gastronomie auf gehobenen Niveau. Wir folgen einem steilen Pfad, der von Mountainbikern auch gerne als Downhill-Abfahrt benutzt wird. Also Vorsicht! In Eppstein gibt es einiges zu sehen! Neben der Burg kann man auch die Altstadt-Atmosphäre genießen. Auch ein Abschluss-Radler bekommt man hier!

Autor: mondim
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © mondim via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.33km
Gehzeit:
02:43h

Einmal rund um das historische Eppstein mit der markanten Burg führt uns diese ausgeschilderte Runde durch das Gebiet des Eppsteiner Horsts. Die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.24km
Gehzeit:
03:47h

Wir starten die Wanderung in der Grabenstraße in Wildsachsen. Von dort geht es immer geradeaus bis zu ein einen Wirtschaftsweg und den stramm bergauf...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.47km
Gehzeit:
05:04h

Start und Ziel ev. Kirche Wildsachsen. Der Beschilderung folgen in Richtung Eppstein. Auf unserer Route kamen wir bereits in Lorsbach im Tal an und...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Lorsbacher WandRabenstein (Eppsteiner Horst)Niederjosbach (Eppstein)NeufvilleturmVockenhausen (Eppstein)Bahnhof EppsteinKaisertempel (Eppstein)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt