Von Niederjosbach nach und rund um Eppstein (Vordertaunus)


Erstellt von: mondim
Streckenlänge: 16 km
Gehzeit o. Pause: 4 Stunden 30 Min.
Höchster Punkt: 369 m
Tiefster Punkt: 95 m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Die Wanderung besteht eigentlich aus zwei Teilen. Einer Tour von Niederjosbach nach Eppstein und zurück und der südöstlichen Umrundung von Eppstein. Wer nur die Runde "um Eppstein" gehen will spart dabei knapp 6 km. Die Runde sind gerade mal 9,5 km.

Beide Runden sind reizvoll: Auf der Runde von Niederjosbach nach Eppstein genießen wir die offene Landschaft und später auf dem Rückweg den Blick zum turmgekrönten Atzelberg mit seinen gut 500 m NN. Die Runde um Eppstein beginnt am Bahnhof und führt auf Pfaden zum Neufville Turm, dieser ist leider geschlossen. Hier gab es einmal Gastronomie! Heute ist noch von der Aussichtsterrasse ein Blick auf Eppstein zu erhaschen. Weiter geht es an den Rabenstein, einem Felsgebilde mitten im Wald und an die stark befahrene L 3011, die nach Hofheim und zur Autobahn A66 führt.

Wir überqueren die Straße und steigen steil nach oben, vorbei am Kletterfelsen der Lorsbacher Wand. Dann stoßen wir auf den Schinderhannessteig und folgen diesem bis zum Kaisertempel. Neben einer tollen Aussicht gibt es auch gute Gastronomie auf gehobenen Niveau. Wir folgen einem steilen Pfad, der von Mountainbikern auch gerne als Downhill-Abfahrt benutzt wird. Also Vorsicht! In Eppstein gibt es einiges zu sehen! Neben der Burg kann man auch die Altstadt-Atmosphäre genießen. Auch ein Abschluss-Radler bekommt man hier!

Artikel bei twitter teilenArtikel bei Facebook teilenArtikel per Email versendenText, Bilder und Track dieser Wanderung unterliegen - wenn nicht anders angegeben - der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz.