Nuhnehöhenweg


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 11.94km
Gehzeit: 03:12h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 273
Höhenprofil und Infos

Der Nuhnehöhenweg, eine als Hessen-Extratour angelegte Rundwanderung im Schnittpunkt von Ederbergland und Hallenberger Bucht, ist ein besonderes Erlebnis. Der Nuhnehöhenweg führt uns bis zu den Höhen des Salzlachkopf (504m), bevor es in die Talaue geht. Dieser reizvolle Rundwanderweg liegt im Nuhnetal und wurde 2009 mit dem Deutschen Wandersiegel ausgezeichnet.

Wir beginnen die Wanderung auf dem Nuhnehöhenweg im schönen Luftkurort Rengershausen, direkt beim Gasthof Nuhnetal. Neben diesem Gasthof finden wir in dem etablierten Erholungsort Rengershausen noch weitere Gasthöfe und Cafés. Wir begeben uns nun Richtung Norden und überqueren die Nuhnebrücke. Schon haben wir Hessen verlassen und wandern zunächst im nordrhein-westfälischen Sauerland. Am Wegende folgen wir einem kleinen Wiesenweg und bewegen uns dem Waldrand zu.

Talabwärts kommen wir an mehreren Ferienhäusern vorbei bis wir die Talaue der Nuhne erreichen. Nach einer weiteren Überquerung der Nuhnebrücke stoßen wir auf den Neukircher Weg und wandern weiter entlang des Waldrandes. Die Nuhne ist übrigens einer der saubersten Flüsse in Deutschland. Aus diesem Grund sollten wir, bevor wir das schöne Nuhnetal verlassen, die Gelegenheit zur Rast nutzen und dem Rauschen der Nuhne lauschen.

Beim Wasserwerk verlassen wir das Nuhnetal und überqueren danach die K 126. Weiter geht es nun talaufwärts, wo es unter Umständen ein wenig matschig werden kann, da in diesem Gebiet auch Wildschweine leben, welchen wir jedoch tagsüber nicht begegnen werden! Wir verlassen den Wald und werden dafür mit wunderschönen Fernsichten über das Ederbergland entlohnt.

Nach einer kurzen Rast halten wir uns links am asphaltierten Weg entlang und passieren alte Kopfbäume. Am Ende des Weges erreichen wir den Distelgrund und nähern uns nun wieder Rengershausen. In dem erholsamen Luftkurort haben wir die Möglichkeit in einer der familiären Pensionen zu übernachten oder in traditionellen Gasthöfen einzukehren.


Bildnachweis (attribution,via Wikimedia Commons): 1 by Teta [CC-BY-SA-3.0]

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13km
Gehzeit:
03:28h

Die Hessen-Extratour Butzmühlenweg führt uns 13km durch das schöne Ederbergland vorbei an Nienze und Nuhne. Die Markierung gelbes B auf blauem...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.11km
Gehzeit:
04:03h

Der Orketalrundweg ist einer der Rundwanderwege, die am Sauerland-Höhenflug angelegt wurden. Die Orke ist ein 38km langer Fluss, der bei Küstelberg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.1km
Gehzeit:
02:41h

Die schöne Wanderung beginnt am Hesborner Sportplatz und kreuzt verschiedene, ausgeschilderte Wanderrouten über das Rote Land nach Medelon. Nach...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Rengershausen (Frankenberg)Gasthof NuhnetalDistelgrundFrankenberg (Eder)Nuhnetal (Eder)Wandermärchen Burgwald-Ederbergland
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt