Hessen-Extratour Butzmühlenweg


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 13km
Gehzeit: 03:28h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 201
Höhenprofil und Infos

Die Hessen-Extratour Butzmühlenweg führt uns 13km durch das schöne Ederbergland vorbei an Nienze und Nuhne. Die Markierung gelbes B auf blauem Grund leitet uns den abwechslungsreichen und mit zahlreichen Informationstafeln ausgestatteten Butzmühlenweg entlang. Der Premiumwanderweg wurde bereits 2009 mit dem Deutschen Wandersiegel ausgezeichnet.

Unsere Wanderung beginnt westlich des kleinen Frankenberger Ortes Schreufa bei der Kneipp-Tretstelle, direkt an der Mündungsstelle von Nienze und Nuhne. Hier besteht die Möglichkeit zu parken. Im südöstlichsten Teil Schreufas mündet die Nuhne in die Eder.

Wir begeben uns in westliche Richtung entlang der Nienze und wandern zunächst durch den dichten Wald, bevor wir die schöne Hommershäuser Heide erreichen. Das Naturdenkmal Hommershäuser Heide ist für Tiere und Pflanzen ein vielseitiger Lebensraum. Hier finden wir Wacholderbestände, Borstgrasrasen und Calluna-Zwergstrauchheiden. Ein einzigartiges Kulturbiotop!

Wir durchwandern den Ort Hommershausen und sollten auf jeden Fall die am Wegrand gelegene geschichtsträchtige Butzkirche beachten. Diese Fachwerkkirche aus dem Mittelalter befand sich zunächst im Nuhnetal, wurde aber im Jahr 1818 nach Hommershausen verlegt. Dies ersparte den Hommershausener den alltäglichen langen Weg zum unteren Butztal für ihren Kirchenbesuch. Mitte der 1960er Jahre wurde die Butzkirche aufwendig renoviert.

Weiter geht es für uns nun in Richtung Norden, wo wir einige Zeit im offenen Gelände wandern bis der Wald erreicht wird. Nach einer Rechtskurve begeben wir uns in südliche Richtung und folgen für ein Weilchen dem Verlauf der Nuhne. Nun kommen wir an einem Teich vorbei und bewegen uns abwärts der Nuhne entlang der gegenüberliegenden Seite.

Wir erreichen nun unseren Ausgangsort Schreufa, zuvor müssen wir jedoch die Nuhne durch eine Furt durchqueren und können dann in einem der benachbarten Gasthöfe an der Landstraße 3076 zur Rast einkehren. Linkerhand finden wir den Gasthof Schulze, rechterhand die Gaststätte zur Mühle.

Mit ein wenig Glück haben wir die Möglichkeit während dieser Wanderung durch das Nuhnetal, die dort seit den 1980er Jahre beheimateten Schwarzvögel zu beobachten. Es kommt relativ häufig vor, dass Wanderer diesem scheuen Waldvogel auf der Extratour Butzmühlenweg begegnen. Viel Spaß beim Beobachten!

Bildnachweis: Von Freitag, Jens [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.94km
Gehzeit:
03:12h

Der Nuhnehöhenweg, eine als Hessen-Extratour angelegte Rundwanderung im Schnittpunkt von Ederbergland und Hallenberger Bucht, ist ein besonderes...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.91km
Gehzeit:
02:23h

Wir Wanderer haben uns heute eine schöne Strecke durch das Ederbergland beim hessischen Frankenberg herausgesucht. Auf dem Premium-Stadtwanderweg...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
22.4km
Gehzeit:
05:44h

Frankenberg sei das Beste zwischen Himmel und Eder befinden die Touristikverantwortlichen der Kleinstadt im Waldecker Land. Hier startet unsere Tageswanderung,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Nienzetal NuhneNaturdenkmal Hommershäuser HeideSchreufa (Frankenberg)Nuhnetal (Eder)Frankenberg (Eder)Wandermärchen Burgwald-Ederbergland
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt