Nordic-Walking-Route 6 - Schönhals-Weg - bei Alpenrod (Westerwald)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 6.09km
Gehzeit: 01:30h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 141
Höhenprofil und Infos

Ziel dieser schönen und rund 6km langen Rundwanderung ist der Aussichtsturm am Gräbersberg. Der Aussichtsturm inklusive der Alpenrother Hütte, zu dessen Füßen gelegen, ist ein beliebtes Ausflugsziel im Westerwald, da der Turm auch direkt per Auto angefahren werden kann.

Klar, dass auch einige bekannte Wanderwege im Westerwald den Gräbersberg nicht außen vor lassen, und so treffen wir unterwegs zum Beispiel auf die Wegweiser des Wasser-Erlebnis-Pfades und des Westerwaldsteigs. Wir starten unserer Runde am Nordic-Walking-Parkplatz bei Alpenrod, unterhalb des Gräbersbergs gelegen.

Von hier aus führen uns die Wegweiser zunächst leicht aufwärts zum „Gut Neuhof“ und dann weiter abwärts durch ein Waldgebiet bis zum Quellgebiet des „Rothenbaches“. Nach der Überquerung des kleinen Rothenbachs leitet unser Weg nun wieder leicht aufwärts, mal rechts, mal links durch schönen Hochwald, vorbei am „Windpark Alpenrod“, bis wir den Gräbersberg erreichen.

Am Gräbersberg wartet dann der Aussichtsturm auf Erkundung, und die Alpenrother Hütte lädt zur Einkehr ein. Ein angegliederter Spielplatz sorgt vor allem bei den kleinen Wanderern für Spaß. Von hier trennen uns dann auch nur noch wenige Meter vom Ausgangspunkt, den wir über einen schmalen Pfad abwärts wandernd bald wieder erreichen.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
0.89km
Gehzeit:
00:13h

Diese kurze Wanderung führt uns zum Alpenroder Aussichtsturm auf 513 m Höhe über NN auf den Gräbersberg. Start ist der Wanderparkplatz etwas...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.14km
Gehzeit:
03:11h

Vom Parkplatz am Nordic-Walking-Park Westerwald bei Alpenrod leitet der Ludwigs-Pfad über runde 13km einmal rund um Gehlert und führt zum Ende hin...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.04km
Gehzeit:
04:01h

Von Hachenburg aus startet diese Wanderung, um die zwei höchsten Gipfel in der Verbandsgemeinde Hachenburg, den Gietzebeul mit 493,8m ü. NN und...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Aussichtsturm Gräbersberg
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt