Nordic-Walking-Route 5 - Ludwigs-Pfad - bei Alpenrod (Westerwald)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 13.14km
Gehzeit: 03:11h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 70
Höhenprofil und Infos

Vom Parkplatz am Nordic-Walking-Park Westerwald bei Alpenrod leitet der Ludwigs-Pfad über runde 13km einmal rund um Gehlert und führt zum Ende hin zum Aussichtsturm am Gräbersberg. Auch unterwegs gibt es dabei so einiges zu entdecken, neben Kneipp-Tretbecken und dem Wasser-Erlebnis-Pfad wartet auch die Erkundung des Rothenbachtals auf die Wanderer.

Vom Parkplatz weg leiteten uns die Wegweiser des Ludwig-Pfads zunächst leicht aufwärts zum „Gut Neuhof“, wo wir rechts abbiegen. Nun folgt eine Passage durch den Hachenburger Stadtwald bis wir den Rastplatz „Hasenbitze“ erreichen.

Hinter der Hasenbitze führt uns der Ludwig-Pfad nun über freies Feld, mit Blick zum Schloss Hachenburg, vorbei am erwähnten Kneipp-Tretbecken zur Kreisstraße 24. Hinter der Kreisstraße folgen wir den Wegweisern nun abwärts in das Tal des Rothenbaches. Wir überqueren den Rothenbach und folgen dann dem Wasser-Erlebnis-Pfad bis an den Ortsrand von Gehlert.

Dort angekommen, halten wir uns zunächst rechts, dann folgen wir dem Westerwaldverein „Jubiläumswanderweg“ aufwärts bis zum „Gietzebeul“. Vom Gietzebeul führt unser Weg nun abermals über die Kreisstraße 24 hinweg und dahinter durch einen schönen Hochwald und durch den „Windpark Alpenrod“ bis zum Gräbersberg mit Aussichtsturm und „Alpenrother Hütte“. Ein angegliederter Spielplatz dürfte vor allem wohl die Herzen der kleinen Wanderer höher schlagen lassen.

Nachdem wir vom Aussichtsturm den Blick über den Westerwald haben schweifen lassen, wartet nun nur noch ein kurzes Wegstück in Form eines schmalen Pfades auf Begehung, bis wir dann wieder den Nordic-Walking-Parkplatz erreichen.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.97km
Gehzeit:
03:14h

Der durchgängig mit H6 beschilderte schöne Hachenburger Wanderweg führt uns in südlicher Richtung zum Aussichtsturm am Gräbersberg bei Alpenrod....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.04km
Gehzeit:
04:01h

Von Hachenburg aus startet diese Wanderung, um die zwei höchsten Gipfel in der Verbandsgemeinde Hachenburg, den Gietzebeul mit 493,8m ü. NN und...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.54km
Gehzeit:
03:05h

Der 2009 eröffnete Wassererlebnispfad erkundet die südöstlich von Hachenburg gelegenen kleinen Täler des Rothenbachs und des Hirzbachs. Startpunkt...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt