Nordic-Walking-Route 5 - Im Oberwald (Westerwald)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 8.77km
Gehzeit: 02:21h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 92
Höhenprofil und Infos

Selters im Westerwald, in der gleichnamigen Verbandsgemeinde gelegen, ist Ausgangspunkt zu dieser Nordic-Walking-Runde mit dem schönen Titel „Im Oberwald“. Wie der Name schon erahnen lässt, führt die durchgängig beschilderte Route meist durch den Wald.

Offizieller Startpunkt ist laut Beschreibung am Eisenbahnviadukt am Ortseingang von Selters, wo sich auch eine entsprechende Informationstafel zu unserem Weg befindet. Wegen der besseren Parkmöglichkeiten starten wir diese Route aber am Parkplatz des Saynbach Centers, welches direkt am Viadukt in Selters liegt.

Vom Viadukt aus geht es auf schmalem Pfad zum Saynbach und über selbigen hinweg. Die Route leitet weiter aufwärts durch das Sport- und Schulgebiet Selters, vorbei Friedhof und hin zum Vereinshaus des Westerwaldvereins Selters.

Dort angekommen, halten wir uns links und überqueren die Landstraße 267 auf dem Weg hinein in den „Oberwald“. Durch den Wald führt der Weg uns zum höchsten Punkt dieser Wanderung (366m), bevor es nun hinab in das Örtchen Maxsain geht.

Für einige Meter wandern wir durch den Ort, und schon geht es linker Hand auch schon wieder aus dem Ort heraus und zurück in den Oberwald. Zunächst auf schmalem Trampelpfad abwärts, dann wieder auf breiten Waldweg, folgen wir den Wegweisern abermals bis zur Landstraße. Kurz dahinter treffen wir dann am Schulgelände auf den Hinweg, der uns wieder zurück zum Parkplatz am „Saynbach Center“ führt.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.52km
Gehzeit:
01:00h

Oasenweg Selters - Natur und Kultur erleben auf einem 3 km langen Rundweg. Ganz nett, aber kein Muss, auch wenn sich die Beschreibung auf der Homepage...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.72km
Gehzeit:
01:57h

Inmitten von Wäldern und Wiesen liegt der kleine Ort Quirnbach runde 3km südöstlich von Selters im Westerwald. Der kurze Ortswanderweg ist durchgängig...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.71km
Gehzeit:
02:42h

Einmal rund um Selters im Westerwald leitet der mit S2 markierte Wanderweg vorbei an einem alten Jüdischen Friedhof, durch das Saynbachtal, und durch...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt