Über den Wanderweg S2 rund um Selters (Westerwald)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 10.71km
Gehzeit: 02:42h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 219
Höhenprofil und Infos

Einmal rund um Selters im Westerwald leitet der mit S2 markierte Wanderweg vorbei an einem alten Jüdischen Friedhof, durch das Saynbachtal, und durch eine meist offene Landschaft mit einigen kurzen und schönen Waldpassagen. So kommen die Wanderer in den Genuss von einigen Fernsichten und pfadigen Waldwegen gleichermaßen.

Die Oberwaldhütte des Westerwaldvereins Selters in der Jahnstraße dient uns als Ausgangspunkt zur Wanderung. Vom Parkplatz aus wandern wir zunächst einige Meter abwärts, über die Bahn und eine Kreisstraße hinweg, um dann den Wegweisern zur „Wacht“, inklusive Schutzhütte, auf 303m gelegen, zu folgen. Von hier folgen wir der Beschilderung des S2 dann abwärts in ein Waldgebiet, vorbei am bereits erwähnten Jüdischen Friedhof, bis zu einer Landstraße.

Es geht über die Landstraße 304 und den Saynbach hinweg und im folgenden Wegabschnitt durch offene Landschaft, mal links, mal rechts, in Richtung „Wendelinushof“. Auf einem schönen Feldweg wandern wir vorbei am „St. Georgshof“ und dahinter auf einem Trampelpfad durch ein Waldstück bis zu einer Kreisstraße. Kurz darauf erreichen wir eine Bahnlinie und folgen dieser einige Zeit nach links, bevor der S2 im ZickZack-Kurs uns an den Ortsrand von Goddert führt.

Als nächstes Etappenziel führt uns der S2 zum Campingplatz „Klingelwiese“, einige Meter geht es entlang des Campingplatzes und dann entlang an den Ufern einiger kleinerer Angelweiher. Zusammen mit dem Saynbach führt der Rundwanderweg unter der Landstraße 305 hindurch und für wenige Meter durch das Gewerbegebiet von Selters.

Ein letztes Mal überqueren wir den Saynbach und folgen dem Verlauf des Baches. Einige Informationstafeln am Wegesrand machen die Wegführung zu einer kurzweiligen Sache und vorbei am (leider gefällten) Naturdenkmal „Alte Buche“ geht es auf direktem Wege nun zurück zum Ausgangspunkt an der Oberwaldhütte.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.52km
Gehzeit:
01:00h

Oasenweg Selters - Natur und Kultur erleben auf einem 3 km langen Rundweg. Ganz nett, aber kein Muss, auch wenn sich die Beschreibung auf der Homepage...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.77km
Gehzeit:
02:21h

Selters im Westerwald, in der gleichnamigen Verbandsgemeinde gelegen, ist Ausgangspunkt zu dieser Nordic-Walking-Runde mit dem schönen Titel Im Oberwald....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.72km
Gehzeit:
01:57h

Inmitten von Wäldern und Wiesen liegt der kleine Ort Quirnbach runde 3km südöstlich von Selters im Westerwald. Der kurze Ortswanderweg ist durchgängig...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
OberwaldhütteKlingelwieseWacht (Selters)Saynbachtal (Rhein)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt