Niederlaasphe


Bei Niederlaasphe geht das Puderbachtal in das Lahntal über und markiert damit den Übergang vom Wittgensteiner Land ins Lahn-Dill-Bergland. 1307 wurde die Ortschaft zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Die Grafen zu Wittgenstein kauften damals die Dörfer Fischelbach, Hesselbach, Puderbach und Niederlaasphe von den Rittern zu Breidenbach.

Niederlaasphe, mit 1.100 Einwohnern einer der größeren Stadtteile von Bad Laasphe, hat gleich zwei Sehenswürdigkeiten zu bieten. Wobei man bei einer davon vielleicht besser von einer „Hörenswürdigkeit“ sprechen muss. Die Rede ist von der Dorfrufanlage in Niederlaasphe. In ganz Nordrhein-Westfalen gibt es keine zweite Anlage dieser Art. Wenn die typische Fanfare durch die zwanzig im Ort angebrachten Lautsprecher ertönt, halten die Niederlaaspher inne, denn sie wissen: Jetzt kommt eine wichtige Durchsage.

Die zweite Attraktion ist die alte Trafostation der Amalienhütte. Die Amalienhütte war ein 1859 in Betrieb genommener Hochofen, der 1932 von den Wetzlarer Budesruswerken übernommen wurde und bis 1975 im Betrieb war. Auf dem ehemaligen Werksgelände befindet sich heute das wirtschaftshistorisch bedeutende Industriemuseum Trafostation.

Das Industriemuseum Trafostation ist in einem von außen unspektakulär wirkende Gebäude aus rotem Sandstein aus dem Jahr 1924 untergebracht. Viele der ehemaligen elektrischen Anlagen sind noch zu sehen, unter anderem ein sogenanntes Kleeblattmessgerät aus dem Jahr 1913, eine echte Rarität. Das Museum ist eines zum Anfassen: Die Besucher können selbst kleine Experimente durchführen und zum Beispiel Strom erzeugen. Das interessanteste Ausstellungsstück aber ist wohl der gut erhaltene alte Transformator.

Unweit der Amalienhütte in den Lahnwiesen beginnt der von Schülern des Bad Laaspher Gymnasiums im Jahre 1998 angelegte Planetenlehrpfad. Hier werden die Ausmaße des Sonnensystems mit den Entfernungen und den Größen der Sonne und ihrer Planeten im Maßstab 1:1.000.000.000 (in Worten: 1 Milliarde) veranschaulicht. Der ca. 6km lange Lehrpfad führt entlang eines befestigten und entsprechend ausgeschilderten Weges zum Bad Laaspher Ortsteil Laaspherhütte.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.04km
Gehzeit:
02:03h

Am Wilhelmsplatz in Bad Laasphe starten eine Reihe von Wanderwegen. Einer ist als L1 markiert und führt uns hinauf auf den Entenberg (535m) zu der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.1km
Gehzeit:
02:37h

Neben dem Lahnwanderweg bietet das Lahntal weitere zertifizierte Rund- und Streckentouren, die zum entspannten Wandern einladen – die sogenannten...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.42km
Gehzeit:
02:29h

Der Ort Wallau liegt im oberen Lahntal zwischen Bad Laasphe (NRW) und Biedenkopf. Es ist der erste Ort in Hessen an der Lahn. Hier geht das Rothaargebirge...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt