Nieder-Gemünden


3 Bilder
Artikelbild

In Nieder-Gemünden mündet die Felda in die Ohm. Die Felda ist mit 30km nach der Wohra der zweitlängste Zufluss der Ohm und entspringt am Sieben Ahorn (753m) im Hohen Vogelsberg. Nieder-Gemünden ist Verwaltungssitz der Gemeinde Gemünden, die 1971 im Rahmen der Gebietsreform aus sieben Dörfern zusammengelegt worden ist. Großflächige Waldgebiete und Auenlandschaften, kleine Seen und Bäche durchziehen das Gemeindegebiet.

Sehenswert in Nieder-Gemünden ist das aufwendig sanierte, über 200 Jahre alte Rathaus, ein Fachwerkbau auf Bruchsteingrundmauern. Die evangelische Kirche in Nieder-Gemünden wurde 1756 an der Stelle gebaut, an der zuvor schon eine kleine Kirche aus dem 11. Jahrhundert gestanden hatte.

Nach der Einmündung der Felda in die Ohm schließt sich – schon auf der Gemarkung von Homberg – das 145ha große Naturschutzgebiet Ohmaue-Igelsrain an. Schöne Bach-Erlen-Eschenwälder säumen den Saum der Ohm auf ihrem Weg nach Homberg.

Gleich vier Wassermühlen hat Nieder-Gemünden zu bieten. Die Schlagmühle, die Rosslmühle, die Oppermühle und Dicknertsmühle. Eine weitere Mühle aus dem Jahr 1580 steht flussaufwärts im benachbarten Ehringshausen. Sie ist teilrestauriert und erzeugt heute Strom.

Ist man schon einmal in Ehringshausen, lohnt ein Abstecher zum Heinzenmannskopf (326m). Hier findet sich eine interessante Basaltformation, der Heinzemann. Der Heinzemann liegt auf dem Weg von Ehringshausen nach Otterbach und ist Gegenstand zahlreicher Legenden.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
56.99km
Gehzeit:
13:06h

Wer Ober-Seibertenrod, Unter-Seibertenrod, Ober-Ohmen, Ruppertenrod, Wettsaasen, Kirschgarten, Nieder-Ohmen nicht ohne Luft zu holen oder zu stocken...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.65km
Gehzeit:
03:32h

Eine neue hessische Extratour im Nordwesten des Vogelsbergs. Im Mai 2019 wurde die Heinzemann-Tour unter dem Zeichen des Vulkans zertifiziert. Die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.78km
Gehzeit:
03:28h

Der Erzweg Nord ist ein knapp 14 Kilometer langer Wanderweg bei Nieder-Ohmen, der im Jahr 2022 fertiggestellt wurde und jetzt erwandert werden kann....

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt