Die Ohm von der Quelle bis zur Mündung


5 Bilder
Artikelbild
Länge: 56.99km
Gehzeit: 13:06h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 119
Höhenprofil und Infos

Wer Ober-Seibertenrod, Unter-Seibertenrod, Ober-Ohmen, Ruppertenrod, Wettsaasen, Kirschgarten, Nieder-Ohmen nicht ohne Luft zu holen oder zu stocken aufsagen kann, der sollte sich nach Ulrichstein aufmachen, Hessens höchst gelegener Stadt.

Dort entspringt die Ohm, ein knapp 60 km langer linker Nebenfluss der Lahn. Die eingefasste Quelle findet man in Ulrichstein ein paar Meter hinter dem Sportplatz, das Wasser kommt aus den dahinter liegenden Wiesen.

Ja, und wenn man sich von hier aus aufmacht, dann kommt man durch die genannten Dörfer und noch einige mehr (wir entschuldigen uns bei denen, die wir hier nicht nennen!). Nach Homberg/Ohm geht es natürlich, man geht an Amöneburg und Kirchhain vorbei (bei Anzefahr hat man vielleicht Bedenken bei der Unterquerung der B 62, aber es geht nur ein paar Meter durch das Gebüsch, unter der Brücke kann man gut durchgehen) und trifft nordöstlich von Cölbe auf die Lahn.

Wir haben den Track bis an die Lahn gezeichnet und kurz vorher einen kleinen Abzweig zur Aussichtshütte im Auen-Entwicklungsgebiet Ohmmündung eingebaut. Wer die Mündung mit eigenen Augen sehen will, der kann in trockenen Zeiten kurz dahinter den Weg links durch die Kleingärten nehmen und am Lahnufer entlang bis zur Ohmmündung gehen. Es standen dort nirgends Verbotsschilder, bei aller gebotenen Behutsamkeit sollte das in Ordnung sein.

Stand: Januar 2019

Autor: D_und_HW
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © D_und_HW via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.97km
Gehzeit:
01:44h

Wenn eine Wanderung als Geotour bezeichnet wird und noch dazu mit Felsenmeer titelt, dann geht es um erdgeschichtliche Entwicklungen, sprich um Steine...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.86km
Gehzeit:
03:38h

Es gibt einen hübschen Flyer zum Download, auf dem vermerkt ist: Markierung nicht einheitlich – das heißt aber nicht, dass unterschiedliche Markierungen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.77km
Gehzeit:
01:48h

Wer nach Homberg/Ohm kommt, will in der Regel die Schächerbachtour oder die Geotour Felsenmeer gehen. Man könnte aber auch in den kleinen Stadtteil...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Unter-SeibertenrodOhm-QuelleWettsaasenRuppertenrodOhmtal (Lahn)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt