Der Mühlenweg (Homberg/Ohm)


5 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 15.86km
Gehzeit: 03:38h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 134
Höhenprofil und Infos

Es gibt einen hübschen Flyer zum Download, auf dem vermerkt ist: „Markierung nicht einheitlich“ – das heißt aber nicht, dass unterschiedliche Markierungen verwendet wurden, sondern dass nicht mehr alle Markierungen vorhanden sind. Das schwarze M ist mancherorts ziemlich verblasst oder fehlt auch ganz einfach. Das lässt einen gewissen Gestaltungsspielraum zu, den wir auch zwei-, dreimal genutzt haben. Doch davon später.

Wir starten am Parkplatz an der Stadthalle in Homberg und gehen ins Mühlental an die Ohm. Sandmühle, Herrenmühle, Pletschmühle, Hainmühle, später kommen noch die Aumühle und die Ohäuser Mühle dazu, aber in den Mühlen werden höchstens noch Pfefferkörner für das Mittagessen oder Kaffeebohnen für den Kaffee nach Tisch gemahlen.

In Ober-Ofleiden überqueren wir die Ohm und bleiben jetzt linksseitig. Bei km 3,0 des Tracks geht der markierte Weg auf dem Feldweg weiter, wir gehen aber an der Bank geradeaus und kommen auf einen Trampelpfad, der direkt an der Ohm entlangführt. Nun geht es immer an der Ohm entlang bis nach Schweinsberg. Zwischen der Burg und dem Feuchtbiotop „Froschwasser“ hindurch und dann gemächlich ansteigend hinauf zum Naturdenkmal „Dicke Steine“. Hier ist anscheinend erst vor wenigen Tagen die Grillhütte abgebrannt!

Wir gehen weiter durch´s Feld (am Hansteinsgraben, dem Felsenmeer, kommen wir auf dieser Route nicht vorbei, es lässt sich aber leicht eine Schleife einbauen, vgl. die Geotour Felsenmeer) zum Hohen Berg und machen einen kleinen Abstecher zur Flugwache, dem kleinen Aussichtsturm, der um 1905 vom Homburger Wanderverein errichtet und später tatsächlich für Flugbeobachtungen genutzt wurde. Hier gehen wir nicht wieder zurück zum markierten Weg, sondern einfach den Feldweg weiter und kommen bald nach Homberg zurück. Die Wegbeschreibung empfiehlt ab dem Kreisverkehr einen Seitenweg zurück zur Stadthalle, wir fanden es aber auch ganz schön, durch die Frankfurter Straße mit ihren schönen Fachwerkhäusern und kleinen Geschäften zu gehen.

Stand: August 2019

Autor: D_und_HW
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © D_und_HW via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.97km
Gehzeit:
01:44h

Wenn eine Wanderung als Geotour bezeichnet wird und noch dazu mit Felsenmeer titelt, dann geht es um erdgeschichtliche Entwicklungen, sprich um Steine...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
56.99km
Gehzeit:
13:06h

Wer Ober-Seibertenrod, Unter-Seibertenrod, Ober-Ohmen, Ruppertenrod, Wettsaasen, Kirschgarten, Nieder-Ohmen nicht ohne Luft zu holen oder zu stocken...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.13km
Gehzeit:
02:43h

Amöneburg ist eine Stadt in Oberhessen und liegt weithin sichtbar auf einem Vulkankegel, der die einzige Erhebung in dem ansonsten flachen Amöneburger...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Schutzhütte an den Dicken SteinenGasthof HainmühleFlugwache (Homberg)Ober-Ofleiden (Homberg)Felsenmeer (Homberg)Schweinsberger MoorOhmtal (Lahn)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt