Neunkirchen (Westerwald)


2 Bilder
Artikelbild

Im Süden der Renneroder Hochfläche liegt im malerischen Lasterbachtal der Ort Neunkirchen. Der Lasterbach, der etwas nördlich bei Westernohe entspringt, ist ein 19km langes Flüsschen, das im Elbbachgrund bei Heuchelheim dem Elbbach zufließt.

In Neunkirchen zieht die Pfarrkirche St. Johannes der Täufer die Blicke auf sich. Sie ist eine der bedeutendsten protestantischen Barockkirchen im Westerwald. Der 32m hohe Turm aus dem 12. Jahrhundert trägt einen achteckigen Spitzhelm. Das Kirchengebäude selbst wurde 1740 von Julius Ludwig Rothweile erbaut.

Von Elsoff kommend liegt im Lasterbachtal kurz vor Neunkirchen der Hof Krempel. Der Hof wurde bereits 1415 als Mühle Grimpel urkundlich erwähnt. In den folgenden Jahren wurde er zu einem der größten Hofgüter des Westerwalds ausgebaut und diente vor allem der Landwirtschaft. 1985 erfolgt dann der Umbau der alten Mühle Hof Krempel zu einem modernen Reit- und Ferienhof.


Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.26km
Gehzeit:
01:34h

Rund um Neunkirchen führen uns drei offiziell ausgeschilderte Wanderungen. Der R32 im Norden, der R33 im Osten und der R34 im Westen.Der R32 führt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.24km
Gehzeit:
01:32h

Diese Wanderung führt uns auf dem R33 Wanderweg im Osten Neunkirchens durch Wiesen und Wälder. Immer wieder bieten sich dabei klasse Aussichten...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.15km
Gehzeit:
01:16h

Diese Rundwanderung auf dem R34 führt uns in den Westen um Neunkirchen. Genau wie der alternative verlaufende R32 im Norden und der R33 im Osten,...

Weitere Touren anzeigen