Naturpark Wanderweg - Schnepfenbachtal-Bornberg - Neuweilnau (Taunus)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 4.66km
Gehzeit: 01:18h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 103
Höhenprofil und Infos

Auf dieser, mit einem Eichhörnchen markierten, Wanderung im Naturpark Taunus erkunden wir das westlich von Neuweilnau gelegene Schnepfenbachtal und wandern vorbei an der Felsformation „Fra von Seel“ wieder zurück nach Neuweilnau. Mit nur etwas mehr als vier Kilometern Länge eine durchaus familienfreundliche Sonntagnachmittagsrunde.

Start und Ziel ist der Naturpark Parkplatz Schnepfenbachtal inklusive Wanderkarte in Neuweilnau. Schon nach wenigen Metern überqueren wir den kleinen Schnepfenbach, passieren einen Weiher und wandern dann für einige Zeit, dem Schnepfenbach folgend, leicht aufwärts durch das schöne Tal.

Ganz im Südwesten der Runde geht es dann wieder über den Schnepfenbach hinweg und wir verlassen das Schnepfenbachtal. Nach einer kurzen Waldpassage erreichen wir dann freies Feld, und über einen Wiesenweg geht es dann wieder in Richtung Wald. An einer Lichtung erhaschen wir kurz einen schönen Blick auf Riedelbach, dann führt ein schöner Waldweg uns über den Bornberg zur Felsgruppe „Fra von Seel“.

Wir passieren die Felsgruppe auf schönem Waldweg und wandern mal links, mal rechts, abwärts bis zu einem breiteren Forstweg. Hier leiten uns die Wegweiser dann scharf nach links und auf direktem Kurs wieder zurück zum Parkplatz in Neuweilnau.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.75km
Gehzeit:
02:39h

Neuweilnau liegt links der Weil vis-a-vis zum Nachbarort Altweilnau. Der Ort entstand im Jahr 1303 im Zuge des Baus von Burg Neuweilnau. Von der ursprünglichen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.74km
Gehzeit:
02:36h

Vermutlich irgendwann zwischen 900 und 1200 entstand der kleine Ort Riedelbach im Hochtaunus. Urkundlich erwähnt wurde Riedelbach jedoch erst um...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.88km
Gehzeit:
03:26h

Beginn und Ende der Wanderung an der Grundschulde am Sommerberg in Riedelbach. Von dort hinauf und vorbei am Flugplatz Riedelbach und vorbei an Ski-Langläufern....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
SchnepfenbachFra van SeelBornbergNaturpark Parkplatz SchnepfenbachtalNaturpark Taunus
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt