Narzissenroute (Eifel)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 14.8km
Gehzeit: 03:53h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 1072
Höhenprofil und Infos

Zwischen März und Mai blühen die Narzissen, zu denen auch die bekannte Osterglocke zählt. Schon einzelne Narzissen sind hübsch anzuschauen, aber bei Monschau in der Eifel tauchen Millionen von Narzissen im Frühling die Täler von Perlenbach und Fuhrtsbach in ein goldgelbes Farbenmeer.

Eine perfekte Möglichkeit, die größte Narzissenblüte in Deutschland zu erleben, ist eine Wanderung auf der Narzissenroute, die als Partnerweg des Eifelsteigs angelegt wurde. Wir beginnen die Narzissenroute im Monschauer Stadtteil Höfen am Rande des Nationalparks Eifel. Es geht los am Nationalparktor an der Höfener Hauptstraße.

Die Narzissenroute leitet westwärts zur 15ha großen Perlenbachtalsperre und ins 331ha große Naturschutzgebiet Perlenbach-Fuhrtsbachtal. Der Perlenbach verdankt seinen Namen dem Umstand, dass sich in seinem klaren Wasser die Flussperlmuschel sehr wohl fühlte. So wurde vom 17. bis ins 19. Im Perlenbachtal Perlenzucht betrieben. Heute gilt die Flussperlmuschel allerdings auch im Perlenbachtal als nahezu ausgestorben.

Von der Perlenbachtalsperre aus folgen wir dem Perlenbachtal aufwärts zur Perlbacher Mühle, kreuzen hier die Kreisstraße nach Kalterherberg und folgen ab dem Holländerhäuschen dem Fuhrtsbachtal aufwärts.

Auf der Höhe, wo die Narzissenroute den Fuhrtsbach auf einer kleinen Brücke quert, stehen gut sichtbar am Hang die Reste eines Westwallbunkers. Der Westwall wurde 1938-40 von den Nazis angelegt, um mit rund 18.000 Bunkern und Stollen den Grenzverlauf im Westen zu sichern. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Großteil der Einrichtungen gesprengt. Hier im Fuhrtsbachtal ist aber noch ein relativ gut erhaltener Rest eines Bunkers zu sehen.

Später verlassen wir das Fuhrtsbachtal und wandern auf die deutsch-belgische Grenze zu und kommen dabei ins kleine Jägersieftal. Auch hier: Im Frühling ist der Jägersief gesäumt mit ungezählten Narzissen.

Wir folgen dem Grenzverlauf und kommen auf der Narzissenroute so wieder ins Perlenbachtal. Dem folgen wir jetzt abwärts bis zurück zum Holländerhäuschen. Dann halten wir uns halbrechts und wandern etwas versetzt zum Perlenbachtal zurück nach Höfen.

Bildnachweis: Von L.1951a [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.22km
Gehzeit:
02:27h

Das 331ha große Naturschutzgebiet Perlenbach-Fuhrtsbachtal-Talsystem ist überregional bekannt für die Narzissenblüte im Frühjahr. Millionen wilder...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.5km
Gehzeit:
01:18h

Höfen ist ein Stadtteil von Monschau und hier kann man den Charakter des Monschauer Heckenlands besonders gut erleben. Wegen der unwirtlichen Wetterverhältnisse...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.26km
Gehzeit:
03:23h

Die Tuchmacherstadt Monschau war einst ein florierendes Zentrum der Textilindustrie. 1982 machte mit den Rheinischen Wollwerken Monschau der letzte...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
HolländerhäuschenJägersieftalNaturschutzgebiet Perlenbach-Fuhrtsbachtal-TalsystemFuhrtsbachtalPerlbacher MühleWestwallPerlenbachtalsperre
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt