Paradies im Fuhrtsbachtal: Rundwanderung durch die Narzissenwiesen


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 10.22km
Gehzeit: 02:27h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 303
Höhenprofil und Infos

Das 331ha große Naturschutzgebiet Perlenbach-Fuhrtsbachtal-Talsystem ist überregional bekannt für die Narzissenblüte im Frühjahr. Millionen wilder Osterglocken färben die Täler von Perlenbach und Fuhrtsbach goldgelb.

Eine Möglichkeit, diese Gegend zu erkunden, ist der Rundwanderweg Paradies im Fuhrtsbachtal. Wir starten am Wanderparkplatz Rothe Kreuz an der Bundesstraße B 258 von Höfen nach Schleiden.

Vom Parkplatz aus halten wir uns südlich zum Fünfwegekreuz und biegen dort zum Feuerwehrlöschteich Riffelsbruch ab. Wenn wir auf die Loipe Wahlerscheid treffen, hält man sich rechts und kommt ins Wermessieftal. Dem folgen wir nun bis zur Einmündung in den Fuhrtsbach. Linkerhand liegt das Gebiet des Nationalparks Eifel.

Nun gibt uns das Fuhrtsbachtal die Richtung vor. Wir kreuzen den Fuhrtsbach und wandern nun gut zwei Kilometer links des Fuhrtsbachtals. Dann steht eine erneute Bachquerung an und wir kommen an einem alten Bunker des Westwalls vorbei.

Der Rückweg folgt ebenfalls wieder ein gutes Stück dem Fuhrtsbachtal, hält sich dann aber halblinks in ein Seitental. Auf dem Eppertsweg kommt man zurück zur B 258, kreuzt diese und erreicht das Holderbachtal. Der Holderbach fließt nordwärts der Rur zu. Wir dagegen wandern zurück zum Wanderparkplatz Rothe Kreuz.

Die Täler des Perlbachs und des Fuhrtsbachs wurden 1976 unter Naturschutz gestellt. 1980 begann man, die dort wachsenden Fichten zu roden und entlang der Bachtäler Erlen zu pflanzen. Das Naturschutzgebiet Perlenbach-Fuhrtsbachtal fällt durch seine Artenvielfalt auf. Es gedeihen über 360 verschiedene Farn- und Blütenpflanzen, von denen über fünfzig auf der Roten Liste stehen. Neben Wilden Narzissen (Osterglocken) gibt’s im Perlenbach- und Fuhrtsbachtal auch das landesweit einzige Vorkommen der Heide-Wicke. Hinsichtlich der Tierwelt ist zu vermerken, dass es im Naturschutzgebiet heute auch wieder Wildkatzen und Biber gibt.

Bildnachweis: Von HHBongard [CC BY-SA 4.0], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.8km
Gehzeit:
03:53h

Zwischen März und Mai blühen die Narzissen, zu denen auch die bekannte Osterglocke zählt. Schon einzelne Narzissen sind hübsch anzuschauen, aber...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
24.91km
Gehzeit:
06:24h

Die Schlussetappe des Rhein-Venn-Wegs beginnt in Hellenthal direkt an der Olef in der Hardtstraße. Man folgt der Olef an der Grenztalhalle vorbei...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.5km
Gehzeit:
01:18h

Höfen ist ein Stadtteil von Monschau und hier kann man den Charakter des Monschauer Heckenlands besonders gut erleben. Wegen der unwirtlichen Wetterverhältnisse...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wanderparkplatz Rothe KreuzFünfwegekreuz Höfener WaldWermessieftalHolderbachtal (Rur)FuhrtsbachtalNaturschutzgebiet Perlenbach-Fuhrtsbachtal-TalsystemWestwall
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt