Mützenicher-Rundwanderung: Hohes Venn und Ehrensteinley im Rurtal


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 13.94km
Gehzeit: 03:22h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 616
Höhenprofil und Feedbacks (1)

Eine Exklave ist ein Teil eines politischen Gebietes, das vom Rest des Gebietes durch Grenzen räumlich abgetrennt ist und ausschließlich über fremdes Gebiet zu erreichen ist. Solche Exklaven gibt es auch in Deutschland einige, z.B. den Monschauer Ortsteil Mützenich.

Dass Mützenich eine Exklave ist, merkt man natürlich nicht. Denn das kleine Stück Belgien, das Mützenich vom deutschen Mutterland trennt, ist nur eine handvoll Meter breit: Es ist die Trasse der ehemaligen Vennbahn. Die wurde als Folge des Versailler Vertrags 1920 komplett zu belgischem Hoheitsgebiet. Heute fahren hier keine Züge mehr, sondern Radler. Die Gleise sind abgebaut und über weite Strecken verläuft der Vennbahnradweg auf dem früheren Gleisbett.

Genug der Vorrede, wir wollen die Gegend rund um Mützenich erkunden. Dafür starten wir am Venngasthof Zur Buche, wo wir uns am Ende der Tour eine wohlverdiente Stärkung gönnen können. Durch den Branderweg spazieren wir zum Dorfplatz, kreuzen die Eupener Straße und stoßen auf den Kleinen Laufenbach (wo wir ebenfalls auf den Eifelsteig treffen). Dem folgen wir und kommen dabei ins Naturschutzgebiet Kleines Laufenbachtal.

Weiter geht es ins Rurtal. Wir kommen zur Ehrensteinley, einem markanten Felsen, der durch ein Gipfelkreuz geziert wird. Hier kann man schön rasten und den Blick ins Naturschutzgebiet Oberes Rurtal mit den Felsbildungen der Ehrensteinley genießen.

Auf unserem Weg zum Kloster Reichenstein folgen wir der Rur aufwärts und wechseln zwei Mal die Uferseite. Dann sind wir am Kloster, das im 11. Jahrhundert gegründet wurde. Wir kreuzen hier die Trasse der Vennbahn - sind also kurz in Belgien, dann an der Reichensteiner Mühle aber auch schon gleich wieder in Deutschland.

Es geht nun ein kurzes Stück entlang der Straße, bevor wir weiter durch die Natur wandern. Wir kommen in die typische Vennlandschaft, wenn wir das Platte Venn und später das Brackvenn erreichen. Dann kommen wir wieder zurück nach Mützenich und können uns auf herzhafte Küche im Venngasthof freuen.

Bildnachweis: Von Campinia88 [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
21.09km
Gehzeit:
05:32h

Die Wanderung führt auf die Höhen von Monschau und folgt großen Teilen der markierten Klosterroute. Der Weg verlangt in einigen Passagen Trittsicherheit,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.54km
Gehzeit:
02:09h

Mützenich ist ein Stadtteil von Monschau in der Eifel, direkt an der Grenze zu Belgien. Wir starten uns grenzüberschreitende Rundwanderung an der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.28km
Gehzeit:
04:02h

Zu seinem 100. Geburtstag schenkte der Eifelverein aus Monschau allen Wanderfreunden den Jahrhundertweg – dieses Geschenk ist mehr als gelungen,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Naturschutzgebiet Kleines LaufenbachtalNaturschutzgebiet Oberes RurtalPlattes VennBrackvennReichensteiner MühleEhrensteinleyRurtal (Maas)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt