Mauritius-Rundweg von der Abtei Tholey zur Blasiuskapelle


6 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 7.24km
Gehzeit: 02:24h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 103
Höhenprofil und Infos

Das Kloster Tholey am Fuße des Schaumbergs (568m) wurde bereits im 7. Jahrhundert gegründet und ist damit eines der ältesten Klöster auf deutschem Boden. Die Besitzungen gingen im Jahr 634 an die Kirche und die Urkunde, die dies bezeugte, gilt als ältestes Schriftstück im Rheinland.

Die Klostergebäude wurden auf den Trümmern einer römischen Poststation errichtet. Die heutige Kirche entstand im Wesentlichen ab dem Jahr 1260. Seit wann der heilige Mauritius der Patron der Tholeyer Abtei ist, ist nicht abschließend geklärt. Ihm aber verdanken wir es, dass unsere heutige Rundwanderung den Namen Mauritius-Rundweg trägt. Wir starten nämlich an der Benediktinerabtei St. Mauritius.

Wir folgen dem Mauritius-Rundweg und wandern Richtung Ohlenkopf (465m) und an dessem Südfuß entlang weiter nach Bergweiler im Theeltal. Wir steuern hier die Blasiuskapelle an, die urkundlich erstmals 1246 erwähnt wurde. Nach einem Brand wurde sie 1716 in ihrer heutigen wieder neu aufgebaut. Der Chor der Kapelle ist gotisch, während der Rest im Bauernbarock gestaltet ist.

Von der Blasiuskapelle aus halten wir uns wieder zurück. Die historischen und liebevoll restaurierten Pilgerwegekreuze, die man immer wieder am Wegesrand entdeckt, gehörten ehemals zu einem Kreuzweg, der von der Abtei Tholey zur Blasiuskapelle führte. Unterhalb des Schaumbergs kommt man wieder zurück zur Abtei Tholey.

Wer will macht von hier noch schnell einen Abstecher hinauf auf den Schaumberg und genießt vom Schaumbergturm die weite Sicht über das Saarland bis in den Hunsrück, nach Saarbrücken und in die Vogesen. Oder man schließt noch einen Besuch der Abtei Tholey an. Sehenswert sind u.a. die Kirchenfenster, die nach dem Zweiten Weltkrieg neu eingebaut werden mussten und sich trotz modernen Design nahtlos in die Architektur einpassen. Oder ganz klassisch: Man geht nach Tholey hinein und stärkt sich bei einem gemütlichen saarländischen Essen.

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.66km
Gehzeit:
03:27h

Eine der Tafeltouren im Saarland – Genusswanderwege, bei denen man Wandern und Schlemmen verbinden kann – führt uns in die Gemeinde Tholey im...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
2.93km
Gehzeit:
00:53h

Einmal rund um den Schaumberg (568m), der wohl bedeutendsten Erhebung des Saarlandes, leitet diese einfach zu begehende Wanderung mit dem Titel Herzweg....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.54km
Gehzeit:
02:58h

Schon der Start dieser Wanderung ist ein echtes Highlight: das Hofgut Imsbach. Das Hofgut selbst ist ein Geschenk von Napoleon, der im Jahre 1812...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
OhlenkopfBergweiler (Tholey)Theeltal (Prims)Tholey
ivw