Auf dem Herzweg rund um den Schaumberg bei Tholey (Saarland)


24 Bilder
Artikelbild
Länge: 2.93km
Gehzeit: 00:53h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 684
Höhenprofil und Infos

Einmal rund um den Schaumberg (568m), der wohl bedeutendsten Erhebung des Saarlandes, leitet diese einfach zu begehende Wanderung mit dem Titel Herzweg. Der Schaumberg ist zwar nicht der höchste Berg des Saarlandes, ragt aber weit aus einer eher flachen Umgebung heraus und ist daher auch aus größerer Entfernung gut in der Landschaft zu erkennen.

Bei schönem Wetter lohnt ein, zugegeben etwas anstrengender, Abstecher hinauf auf den Berg, wartet doch auf dem Schaumberg eine wunderbare Panoramaaussicht auf die umliegende Landschaft vom mächtigen Aussichtsturm aus. Man schaut in und über den den Hunsrück, hinüber nach Frankreich und in die Vogesen und südwärts bis zur Landeshauptstadt Saarbrücken.

Start und Ziel ist der Parkplatz am Bücherbaum unterhalb des Schaumbergs bei Tholey. Hier findet sich der offizielle Ausgangspunkt zur Herzweg Wanderung inklusive Wanderkarte und Parkmöglichkeiten. Von hier aus leiten uns die Wegweiser des Herzweges, vorbei am Schaumberger Hof, bis zur ersten Attraktion dieser Wanderung auf dem Herzweg, der Afrika-Kapelle.

Die kleine Kapelle wurde im Jahre 1957 erbaut und im Jahr darauf durch den Abt Dr. Petrus Borne eingesegnet. Von hier aus wandern wir in südliche Richtung und treffen auf einige Stationen der sogenannten „Gipfelkunst“ und genießen hier und da die schöne Fernsicht. Alle Stationen der Gipfelkunst sind übrigens frei zugänglich und zählen zur Freiluft-Ausstellung auf dem Herzweg. Später umrunden wir, auf dem Herzweg wandernd, den Schaumberg und erreichen schon wenig später wieder den Parkplatz.

Die Runde ist mit knapp 3km Länge keine große Herausforderung und verläuft meist sogar fast eben ohne größere Steigungen. Also eine ideale Kurzwanderung für die ganze Familie mit der Option zum Aufstieg hinauf zum Schaumberg.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.66km
Gehzeit:
03:27h

Eine der Tafeltouren im Saarland – Genusswanderwege, bei denen man Wandern und Schlemmen verbinden kann – führt uns in die Gemeinde Tholey im...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.24km
Gehzeit:
02:24h

Das Kloster Tholey am Fuße des Schaumbergs (568m) wurde bereits im 7. Jahrhundert gegründet und ist damit eines der ältesten Klöster auf deutschem...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.94km
Gehzeit:
01:59h

Oberthal, im saarländischen Sankt Wendeler Land gelegen, ist unser Ausgangspunkt zu dieser spannenden Wanderung zurück in die Zeiten der römische...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Parkplatz am BücherbaumSchaumberg
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt