Marienburg - Prinzenkopfturm - Burg Arras Wanderrunde an der Mosel


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 8.44km
Gehzeit: 02:49h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 807
Höhenprofil und Infos

Diese schöne Wanderung führt uns heute über die Mosel-Anhöhen zwischen Pünderich und Alf. Dort warten gleich mehrere Highlights auf Entdeckung.

Beginnend an der Marienburg wandern wir zum Prinzenkopf Aussichtsturm mit dem wohl schönsten Rundumblick über das Moseltal überhaupt, passieren dahinter den Ehrenfriedhof am Prinzenkopf und erreichen zur Halbzeit Burg Arras. Der Rückweg ist weniger spektakulär, bietet aber weiterhin wunderschöne Aussichten auf die Mosel und einen kurzen Waldlehrpfad.

Wir starten von einem der Parkplätze unterhalb der Marienburg und folgen dann dem linken Asphaltweg hinauf und vorbei an der Marienburg, welche wir auf dem Rückweg genauer erkunden werden. Auf Höhe der Marienburg angekommen, genießen wir die ersten weiten Blicke über die Mosel und auf die unten im Tal verlaufende Kanonenbahn mit der prächtigen Pündericher Gallerie.

Unser nächstes Ziel ist nun der neu errichtete Prinzenkopfturm. Die Aussicht von hier oben ist einfach mehr als phänomenal. Der 360° Rundumblick sucht an der Mosel seinesgleichen. Dies ist ganz sicher nicht die erste Wanderung, die wir an der Mosel unternommen haben, aber so einen Blick hatten wir bisher noch nicht. Das wissen wohl auch die Macher des Prinzenkopfturms, denn hier oben gibt es sogar eine Livecam, die den Blick ins Internet überträgt.

Schweren Herzens lassen wir dann den Prinzenkopfturm hinter uns und folgen nun den Wegweisern des Moselsteigs. Als Garant für eine tolle Wegführung gestalten sich die nächsten Kilometer auf dem Moselsteig natürlich sehr kurzweilig. Irgendwann erreichen wir dann den Leofelsen, und ab hier geht es auf pfadigem Wege (Moselsteig Zubringer) weiter bis zu Füßen der Burg Arras.

Hier treffen wir auf einen asphaltierten Weg, dem wir nun bis oben an die Burg folgen. Dort angekommen, können wir erst einmal in der gemütlichen Gastronomie einkehren und den Blick über die rustikale Einrichtung der Burg schweifen lassen. Auf gleichem Wege verlassen wir dann wieder Burg Arras und folgen der Asphaltstraße hinab bis zur zweiten Spitzkehre. Hier verlassen wir den asphaltierten Weg und wandern, einem Waldweg folgend, abwärts um den Burgberg herum. Im Spätsommer ist der Weg allerdings evtl. etwas zugewachsen, daher vielleicht besser weiter der Asphaltstraße folgen.

Wir treffen nun wieder auf den bekannten Hinweg und folgen diesem für gute 100 Meter zurück in den Wald. Dort weisen dann auch schon wieder einige Wegweiser in Richtung Marienburg. Auch wenn der nun folgende Rückweg nicht mehr ganz so spektakulär ausfällt, Langeweile kommt dennoch sicher keine auf. Immer wieder genießen wir tolle Blicke ins Moseltal, wandern über einen Waldlehrpfad, und erkunden zu guter Letzt ja auch noch die Marienburg selbst.

Autor: garmini
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.92km
Gehzeit:
04:05h

Burg Arras, hoch über der engen Moselschleife am Zeller Hamm, im Beritt von Alf, wird als die Romantische vermarktet. Sie steht auf einer Bergkuppe,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
23.47km
Gehzeit:
06:24h

Die Kanonenbahn war eine militärstrategische Eisenbahnstrecke von Berlin über Wetzlar, Koblenz und Trier nach Metz. Die Kanonenbahn entstand als...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
22.46km
Gehzeit:
06:25h

Diese Wanderung von Reil nach Bullay ist ein Eisenbahnhistorischer Erlebniswanderweg. Der Weg ist in die Wein- und Kultur Landschaft eingebettet....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Pündericher GalerieAussichtsturm Prinzenkopf
ivw