Müs


Südlich von Bad Salzschlirf liegt im Tal der Altefeld der kleine Ort Müs, der zur Gemeinde Großenlüder zählt. Im Westen erhebt sich der Wernersberg (420m), im Süden der Atzmannstein (413m) und nach Osten schlängelt sich das Tal der Lüder, einem 36km langen Zufluss der Fulda, der im Oberwald entspringt und bei Lüdermünd in der Fulda augeht.

In Müs gibt es nicht eine gar nicht so kleine Kirche, die 1903-06 erbaute katholische St. Antonius Kirche. Auch eine eigene kleine Burg nennt der Ort sein eigen. Burg Müs soll bereits im 10. Jahrhundert entstanden und Ende des 15. Jahrhunderts zerstört worden sein. Auf den Grundmauern wurde ein schlichtes Wohnschloss aufgesetzt, das heute noch existiert.

Geht man von Müs ostwärts Richtung Großenlüder kommt man ins Naturschutzgebiet Kalkberge bei Großenlüder. Auf einer Fläche von 53ha findet sich die trockenste Magerrasenfläche Hessens. Die stark gefährdeten Halbtrockenrasenflächen mit teilweisem Übergang zu echtem Volltrockenrasen bilden den Lebensraum vieler bedrohter Tier- und Pflanzenarten. Das Gebiet ist teilweise eingezäunt und mit amtlichen Schildern gekennzeichnet.

Oberhalb des Naturschutzgebiets erhebt sich weithin sichtbar die kleine Langenbergkapelle. Die Langenbergkapelle wurde 1682 auf dem Fundament einer älteren Kapelle zu Ehren der vierzehn Nothelfer errichtet. Der schlichte Rechteckbau hat zwei Fensterachsen, einen dreiseitigen Chor mit spitzbogigen Öffnungen, einen schlanken Dachreiter mit barocker Haube und eine kleinen Glocke. Von der Langenbergkapelle hat man einen sehr guten Blick auf Großenlüder und weit hinein in die Rhön.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.35km
Gehzeit:
03:01h

Ein rotes N auf weißem Grund leitet uns auf dieser Tour de Natur rund um den Kurort Bad Salzschlirf im Schlitzerland (Vogelsberg). Startpunkt dieser...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.54km
Gehzeit:
03:33h

Wir starten die Wanderung am Kurpark von Bad Salzschlirf und folgen zu Beginn dem markierten Weg der Extratour de Natur. Wir erklimmen die aussichtsreiche...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
19.29km
Gehzeit:
04:43h

Der Europäische Fernwanderweg E3 startet seinen Weg über den Vogelsberg hin zur Wetterau und in den Taunus am Schlosspark in der Kurfürstenstraße...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt