Linzer Basalt-Schleife (Rheinsteig-Rundtour)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 11.56km
Gehzeit: 03:07h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 38
Höhenprofil und Infos

Die Linzer Basaltschleife ist eine Rheinsteig-Rundtour mit einer Länge von knapp 12 Kilometern. Der Wanderweg ist einerseits romantisch und abwechslungsreich und zum anderen auch eine sehr spannend gestaltete Strecke. Er verläuft fast durchgehend fernab des Lärms und der Hektik des Alltages. Es erwarten dich außerdem neben kleinen Tälern auch eindrucksvolle Schluchten sowie das ein oder andere kleine Gewässer.

Für die Tour benötigst du keine besondere Wanderausrüstung. Lediglich festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung solltest du tragen. Empfehlenswert ist außerdem ein kleiner Wanderrucksack mit ausreichend Getränken und Proviant.

Dein Startpunkt befindet sich in Linz am Rhein vor dem Kaiserbergstadion. Dort findest du auch ausreichend Parkplätze, auf denen du dein Auto abstellen kannst, wenn nicht gerade eine Veranstaltung stattfindet. Wer mit dem ÖPNV anreist, kann an einer der zahlreichen Haltestellen um den Kaiserberg herum aussteigen.

Gehe zunächst bis zur L 256 und biege hinter der Kurve in „In d. Vers“ ein. Bis zum Waldlehrpfad ist die Strecke überwiegend flach. Danach führt dich eben dieser Pfad bis auf 264 m ü. NHN hinauf. Kurz vor der Mariensäule kommst du an der neuen großen Wald-Holzschaukel vorbei. Lege doch hier eine kurze Pause ein und lass beim Schaukeln die Natur auf dich wirken.

Folge nun deiner Route durch den Wald bis zum Endpunkt des Lindenwegs. Dort geht es an der Kehre in südlicher Richtung bis zur Straße weiter. Folge dieser bis zum Hof Ronig und biege hinter dem kleinen Wegkreuz nach links ein. Der gesamte nächste Abschnitt verläuft abschüssig.

Halte dich nun an das Ufer des Döttersbaches, bis dieser in den Kesselbach mündet. Weiter geht es nun ein Stück am Leubsdorfer Bach bis zur Grillhütte und dem Abenteuerspielplatz nentlang. Das ist auch der perfekte Ort, um eine ausgedehnte Pause einzulegen.

Von dort geht es über Dattenberg und der gleichnamigen Burg Dattenberg wieder zurück zu deinem Ausgangspunkt am Kaiserberg in Linz am Rhein. Nach gut drei Stunden reiner Wanderzeit hast du dein Ziel erreicht.

Bildnachweis: Von Leit [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.58km
Gehzeit:
02:41h

Eine wundervolle Acht wandern wir heute vom historischen Linz am Rhein nach Leubsdorf am Rhein, mit Umrundung von Dattenberg und fantastischen Rheinblicken...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
11.91km
Gehzeit:
03:29h

Von Linz nach Bad Hönningen, mal nicht nur Rheinsteig. Die Tour geht vom Bahnhof in Linz zum Bahnhof in Bad Hönningen. Meine Empfehlung für die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.73km
Gehzeit:
03:58h

Linz, direkt am Rheinsteig gelegen, hat im Untertitel: die bunte Stadt am Rhein. Sie liegt im Zentrum des unteren Mittelrheins, gegenüber der Mündung...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Rheinsteig-RundtourenLeubsdorfer Bach (Rhein)Hof RonigDöttersbachtal (Kesselbach)Burg DattenbergKaiserberg (Linz am Rhein)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt