Lechweg Etappe 3 Lechleiten - Holzgau


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 16.27km
Gehzeit: 04:38h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 105
Höhenprofil und Infos

Die dritte Etappe auf dem Lechweg ist geprägt durch unglaubliche Fernsichten und Panoramablicke in und über das Lechtal. Von Lechleiten aus führt die heutige Etappe über die Panoramastraße bis nahe Prenten und weiter über Steeg bis zum Ziel der heutigen Etappe, Holzgau.

Gleich vom Startpunkt in Lechleiten aus leitet uns der Lechweg in die Hanglage oberhalb des Lechs. Wir folgen hier der Panoramastraße, die uns immer wieder einen atemberaubenden Blick auf den unten im Tal fließenden Lech bietet, Fernsicht inklusive. Nach einigen Kilometern führt die Panoramastraße in Serpentinen hinab an den Lech, kaum zu glauben, dass über diese Straße bis in die achtziger Jahre hinein der komplette Transitverkehr lief. Daher ist es schön zu sehen, dass die Natur sich nach und nach das Gebiet wieder zurück erobert.

Nachdem wir, den Wegweisern des Lechwegs folgend, mehrfach den Lech überquert und das Örtchen Prenten passiert haben, erreichen wir nun den Ort Steeg. Der Ort Steeg ist vor allem bekannt durch seine kulinarischen Angebote, die von einem Zusammenschluss von acht lokalen Gastronomen geboten werden. Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Verarbeitung fast ausschließlich österreichischer Produkte aus der näheren Umgebung.

Gut gestärkt lassen wir Steeg hinter uns und folgen einem Feldweg entlang des Lechs nach Hägerau. Kurz hinter Hägerau lädt, an einem Wasserfall angekommen, eine Kneippanlage zum Wassertreten ein. Über den Jochweg geht es von hier, mal mehr, mal weniger nahe, entlang des Lechs bis zu unserem Etappenziel Holzgau.

Zu den Sehenswürdigkeiten in Holzgau zählen vor allem die weithin sichtbare Pfarrkirche Maria Himmelfahrt und das architektonisch bedeutsame „Dengeles Haus“. Natürlich ist man auch bestens auf hungrige Wanderer eingestellt, und entsprechend groß ist die Auswahl an guten Einkehrmöglichkeiten. Liebhabern flüssiger „Speisen“ sei unbedingt ein Besuch in der Schaubrauerei des Ortes empfohlen, wo die Entstehung des edlen Gebräus hautnah miterlebt und im Anschluss daran natürlich auch verköstigt werden kann.

Lechweg Etappen


Lechweg Etappe 1, Lechweg Etappe 2, Lechweg Etappe 3, Lechweg Etappe 4, Lechweg Etappe 5, Lechweg Etappe 6, Lechweg Etappe 7

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.44km
Gehzeit:
03:08h

Diese schöne 10 km lange Rundwanderung startet vom Sägewerk an der Bundesstraße im Lechtal und führt uns von dort in in das schöne Krabachtal...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.49km
Gehzeit:
06:34h

Nahe des kleinen Örtchens Prenten im Lechtal liegt unser Ausgangspunkt zu dieser schönen Wanderung hinauf zur Gams Vroni Hütte. Auf dem Rückweg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.39km
Gehzeit:
04:33h

Die Lechschleife Durch Wald und Wiesen macht ihrem Namen alle Ehre. Vorrangig führt uns die Wanderung durch herrliche Wälder und gibt uns Raum,...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt