Lechweg Etappe 6 Stanzach - Reutte


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 28.21km
Gehzeit: 07:16h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 124
Höhenprofil und Infos

Die vorletzte Etappe auf dem Lechweg erfordert noch einmal die Mobilmachung aller Kräfte, denn die 28km dieser Etappe wollen erst einmal bewältigt werden. Wenigstens zum Ende hin geht es dabei auf dem Lechweg aber meist bergab, und so sollte auch diese Etappe nach fünf hinter uns liegenden Wandertagen einigermaßen problemlos zu schaffen sein.

Mittlerweile hat sich der Landschaftscharakter des Lechwegs deutlich geändert, waren wir zu Beginn noch auf kleinen, steinigen Pfaden unterwegs, so wandern wir nun über gut begehbare feste Wanderwege durch das breite und wilde Lechtal. Besonders auffallend sind die breiten Schotterbänke links und rechts des Lechs, die uns auf unserem Weg bis nach Forchach begleiten. Die Schotterbänke bieten übrigens für viele heimische Vogelarten ein ideales Brutgebiet, und im Hochsommer können sich Vogelfreunde hier sogar einer geführten ornithologischen Tour anschließen.

Für Wanderer im Allgemeinen interessant dürfte vor allem die alte Hängebrücke bei Forchach aus dem Jahre 1906 sein. Die Brücke selbst ist zwar nicht Teil des Lechwegs, einer Begehung steht aber dennoch nichts im Wege.

Wir lassen Forchach hinter uns, und über die Johannesbrücke hinweg führt uns der Lechweg nach Weißenbach, wo wir an einer Kneippanlage die müden Füße und Beine erfrischen können. Vom Ortszentrum in Weißenbach aus geht es abermals über den Lech hinweg und weiter bis nach Rieden mit dem idyllisch gelegenen Riedeler See.

Bis nach Ehenbichl führt der Lechweg uns direkt entlang am Ufer des Lechs und, dort angekommen, über eine Brücke hinüber nach Höfen, am Fuße des Hahnenkamms gelegen, bis nach Wängle. Ab Wängle folgt der Lechweg einem Höhenpanoramaweg, durchaus anspruchsvoll, vorbei an der Costarieskapelle bis zum Frauensee.

Der Frauensee fällt mit einer Länge von 150m und einer Breite von 120m nicht gerade in die Kategorie imposanter Bergseen, ist aber dennoch nett anzusehen und für eine letzte Rast allemal gut. Vom Frauensee trennen uns nun nur noch wenige Meter bis zum Etappenziel in Reutte, auf der anderen Lechseite gelegen.

Lechweg Etappen


Lechweg Etappe 1, Lechweg Etappe 2, Lechweg Etappe 3, Lechweg Etappe 4, Lechweg Etappe 5, Lechweg Etappe 6, Lechweg Etappe 7

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.56km
Gehzeit:
04:32h

Wer diese Wanderung, so wie wir, im tiefsten Winter begeht, kann die Freuden des Wanderns wunderbar mit spaßigen Rodeleinlagen kombinieren und so...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.29km
Gehzeit:
07:03h

Auf dieser Wanderung ist der Name Programm, die richtige Jahreszeit vorausgesetzt, blühen die verschiedensten Orchideenarten links und rechts des...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.67km
Gehzeit:
05:45h

Wir sind in den Allgäuer Alpen, auf der Seite der Österreicher, genauer in Tirol. Wir wollen uns der 2.000er Marke nähern und gehen zur Krinnenspitze,...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt