Vom Lechtal hinauf zur Gams Vroni Hütte (Tirol)


24 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 15.49km
Gehzeit: 06:34h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 15
Höhenprofil und Infos

Nahe des kleinen Örtchens Prenten im Lechtal liegt unser Ausgangspunkt zu dieser schönen Wanderung hinauf zur Gams Vroni Hütte. Auf dem Rückweg legen wir dann noch einen Schlenker durch das Lechtal ein und folgen dabei den Spuren des beliebten Lechwegs durch das Tal.

Wir starten an der Lechtalstraße westlich von Prenten und folgen einem breiten und festen Weg sogleich aufwärts in die Natur. Über einen durchgehend gut zu begehenden Weg führt unsere Wanderung dann immer weiter bergan und in westlicher Richtung bis zur Gams Vroni Hütte, die wohl zu den bekanntesten Hütten überhaupt in der Region zählen dürfte.

Nach einer Rast geht es nun auf etwas abenteuerlichem Weg abwärts bis an den Bockbach. Die Überquerung des Baches ist immer ein Abenteuer, da man nie genau weiß, wie der Zustand der Brücke ist. Diese wird nämlich regelmäßig bei Hochwasser mitgerissen und eine schnelle Notlösung muss dann her.

Ab hier führt der Rückweg parallel zum Hinweg uns wieder in Richtung Ausgangspunkt, doch bevor wir diesen erreichen, halten wir uns rechts und machen uns auf in Richtung Katzenkopf. Wir lassen den Gipfel aber außen vor und wandern hinab nach Prenten.

Der kleine Ort ist schnell durchwandert, und an der Landstraße angekommen, folgen wir nun den Wegweisern der Lechwegs. Nach einiger Zeit geht es dann per großer Brücke über den Lech hinweg und dahinter dann noch einmal im Zickzack-Kurs durch die Landschaft.

Wieder an der Lechtalstraße angekommen, folgen wir nun selbiger die letzten Meter bis zum Ausgangspunkt, wo sich die abwechslungs- und aussichtsreiche Runde dann wieder schließt.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.44km
Gehzeit:
03:08h

Diese schöne 10 km lange Rundwanderung startet vom Sägewerk an der Bundesstraße im Lechtal und führt uns von dort in in das schöne Krabachtal...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
16.27km
Gehzeit:
04:38h

Die dritte Etappe auf dem Lechweg ist geprägt durch unglaubliche Fernsichten und Panoramablicke in und über das Lechtal. Von Lechleiten aus führt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.87km
Gehzeit:
12:06h

Von Lechleiten aus führt uns diese Tour gleich über mehrere nordöstlich des Ortes gelegene Gipfel. Namentlich der Hochrappenkopf, der Rappenseekopf...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt