Landau in der Pfalz


(+) vergrößern
Artikelbild

Von der Weinstraße hoch zum Pfälzerwald zieht sich das Stadtgebiet von Landau in der Pfalz und dieses Gebiet ist gar nicht klein, denn zwei größere Liegenschaften gehören als sogenannte Exklaven zu Landau und liegen bereits mitten im Pfälzer Wald: der Landauer Stadtwald und der Wollmesheimer Wald.

Landau in der Pfalz hat gut 45.000 Einwohner und ist damit die sechstgrößte Stadt in Rheinland-Pfalz. Die Menschen verteilen sich auf die acht Stadtteile Arzheim, Dammheim, Godramstein, Mörlheim, Mörzheim, Nußdorf, Queichheim und Wollmesheim.

Landau in der Pfalz liegt komplett innerhalb des Landkreises Südliche Weinstraße. Die nächsten Großstädte sind Karlsruhe, Ludwigshafen am Rhein und Mannheim.

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Landau in der Pfalz

Landau in der Pfalz wurde im 17. Jahrhundert von den Franzosen zur Festung ausgebaut und dafür wurde der mittelalterliche Stadtkern niedergebrannt. Nach dem deutsch-französischen Krieg schleifte man die Festung, weil man jetzt ja nicht mehr im Grenzgebiet lag. Viel Veränderungen für eine kleine Stadt, die neben den überall in der Stadt verstreuten Resten der einstigen Festung Landau noch Einiges mehr zu bieten hat, wie die Jugendstil-Festhalle, die Villa Streccius, die Stadtpfarrkirche St. Maria (Dom zu Landau genannt), Galeerenturm und Bismarckturm, den Zoo Landau in der Pfalz, den Queichkanal und das Forsthaus Taubensuhl.

Die schönsten Wanderwege in Landau in der Pfalz

Für Wanderer bietet Landau in der Pfalz einigermaßen charmant einen schnellen Einstieg in den Pfälzer Mandelpfad und den Wanderweg Deutsche Weinstraße, die beide eben diese Deutschen Weinstraße folgen. Für einen Tagesausflug bieten sich eher Rundtouren an. In der Auswahl sind da z.B. die Runde um Nußdorf (6km), die Festungsrunde in Landau (8km) oder die Grüne Runde Landau (4km) oder die schöne Runde ab Forsthaus Taubensuhl in den Pfälzer Wald (14km).


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in der Region
Wir haben einige interessante weitere Touren in der Region für dich gefunden! Schau dich um und starte dein nächstes Abenteuer
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.68km
Gehzeit:
01:53h

Sébastien Le Prestre de Vauban (1633–1707) war ein französischer Festungsbaumeister und Marschall, der auch in Landau in der Pfalz beim Bau der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.42km
Gehzeit:
03:48h

Spricht man von einer Exklave, fällt einem vielleicht zunächst Alaska, Ceuta oder Ähnliches ein – doch es geht noch wesentlich ausgefallener....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.45km
Gehzeit:
01:41h

Das kleine Nußdorf liegt ein Stück nördlich von Landau in der Pfalz, zu dem es trotzdem noch als Stadtteil zählt. Obwohl der Name anderes vermuten...

Weitere Touren anzeigen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt