Wanderweg Deutsche Weinstraße


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 95.99km
Gehzeit: 25:05h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 156
Höhenprofil und Infos

Die Deutsche Weinstraße ist eine historische Touristikroute und wurde bereits 1935 eingerichtet, um den Fremdenverkehr in Deutschlands größter zusammenhängender Weinregion in Schwung zu bringen. Aber da wir ja wissen und gutheißen: Don’t drink and drive – da macht es durchaus Sinn, die Deutsche Weinstraße auch für Wanderer zugänglich zu machen.

Genau das tut der Wanderweg Deutsche Weinstraße. Er verbindet die beiden Eckpunkte der Deutschen Weinstraße – das Haus der Deutschen Weinstraße in Bockenheim und das Deutsche Weintor in Schweigen-Rechtenbach – auf einer abwechslungsreichen Wanderstrecke.

Wir starten in Bockenheim an der Weinstraße ein paar Meter oberhalb des 1995 gebauten Hauses der Deutschen Weinstraße. Es geht direkt ins Grüne und die Generalrichtung ist Süden. Auf Höhe von Grünstadt kreuzen wir das Eisbachtal, passieren später die Autobahn A 6 und erreichen Neuleiningen. Markantes Wahrzeichen ist die Burg Neuleiningen. Vom Aussichtsturm an der Ruine hat man einen wunderbaren Blick über das Oberrheintal.

Hinter dem Eckbachtal wandern wir dann auf Bobenheim am Berg und Weisenheim am Berg zu und kommen über Leistadt nach Bad Dürkheim. Bad Dürkheim ist nicht nur für den Dürkheimer Wurstmarkt, sondern auch für das Dürkheimer Riesenfass bekannt. Es ist das größte Fass der Welt und beherbergt eine gut besuchte Gastwirtschaft.

Wenn wir Bad Dürkheim hinter uns haben, wandern wir auf die Wachtenburg bei Wachenheim an der Weinstraße zu. Dann geht es weiter zur Waldgaststätte Pfalzblick und über Königsbach nach Gimmeldingen. Diese beiden Orte gehören bereits zu Neustadt an der Weinstraße, unserem nächsten Zwischenziel.

Wir gehen quer durch Neustadt an der Weinstraße hindurch und steuern dann Richtung Hambacher Schloss, einem der Symbole der deutschen Demokratiebewegung des 19. Jahrhunderts. Nächster größerer Ort ist das Winzerdorf Sankt Martin und wenig später erreichen wir die Villa Ludwigshöhe, der Sommersitz des bayerischen Königs Ludwig I. (der damals auch Chef in der Pfalz war).

Über Weyher in der Pfalz, Burrweiler, Gleisweiler, Frankweiler und Albersweiler kommen wir nach Siebeldingen im Queichtal. Leinsweiler (hier hatte der Maler Max Slevogt seinen Sommersitz), Eschbach und Klingenmünster markieren die nächsten Etappen, bevor wir Bad Bergzabern mit dem sehenswerten Schloss Bergzabern erreichen.

Das letzte Stück des Wanderwegs Deutsche Weinstraße leitet uns über Dörrenbach und Oberotterbach nach Schweigen-Rechtenbach an der deutsch-französischen Grenze. Hier endet unsere Tour am Deutschen Weintor, das 1936-37 erbaut wurde, um den Beginn der Deutschen Weinstraße zu markieren.

Bildnachweis: Von Bahnfrend [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.2km
Gehzeit:
02:47h

Neustadt an der Weinstraße lässt ja schon am Namen erkennen, dass diese Breiten gut für eine Wandertour geeignet sind. Anders als möglicherweise...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
21.67km
Gehzeit:
06:14h

Im Südwesten von Neustadt an der Weinstraße erstreckt sich ein weitläufiges Dickicht aus Bäumen und anderen Gewächsen, welches Anwohner und Besucher...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
171.27km
Gehzeit:
47:41h

Romantische Pfade führen auf dieser Wanderung durch das bekannte Weinbaugebiet Pfalz. Neben fast unberührten Naturlandschaften erwarten den Wanderer...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Eschbach (Pfalz)Haus der Deutschen WeinstraßeQueichtal (Rhein)SiebeldingenLeistadt (Bad Dürkheim)Weisenheim am BergKönigsbach (Neustadt an der Weinstraße)Schloss BergzabernBockenheim an der WeinstraßeBurg NeuleiningenGimmeldingen (Neustadt an der Weinstraße)Hambacher SchlossAlbersweilerBobenheim am BergGrünstadtSankt Martin (Pfalz)Weyher in der PfalzGleisweilerFrankweilerVilla LudwigshöheNeuleiningenBurrweilerDörrenbachWachtenburgBad BergzabernKlingenmünsterLeinsweilerOberotterbachDeutsches WeintorSchweigen-RechtenbachBad DürkheimWachenheim an der WeinstraßeDürkheimer Riesenfass
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt