Kaltenbrunnertal Rundwanderweg


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 10.2km
Gehzeit: 02:47h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 25
Höhenprofil und Infos

Neustadt an der Weinstraße lässt ja schon am Namen erkennen, dass diese Breiten gut für eine Wandertour geeignet sind. Anders als möglicherweise erwartet, führt dieser Rundweg hingegen nicht an mit Reben gespickten Abhängen vorbei – sondern durch den dicht verflochtenen Wald im Westen der Stadt. Auf circa zehn Kilometern geht’s dabei trotzdem zuweilen auf und ab. Für rheinland-pfälzische Verhältnisse hält sich die Anstrengung aber in Grenzen und lädt auch Familien zur Naturerkundung ein.

Lediglich entscheidend ist die passende Ausrüstung, bestehend aus festem Schuhwerk und am besten Wanderstöcken. Verpflegung ist ebenfalls von Vorteil, zu einer ausgiebigen Rast stehen allerdings Gaststätten am Wegesrand bereit.

Zunächst einmal gilt es jedoch, die friedvolle Atmosphäre im Dickicht auszukosten und sich dafür an der Kaltenbrunner Hütte einzufinden. Hierbei handelt es sich bereits um das erste Restaurant, das über einen Parkplatz für den Pkw verfügt. Den Kurs für den Fußmarsch gibt das GPS vor.

Fürs Erste hilft ebenso der Lauf des Kaltenbrunnertalbachs bei der Orientierung im ausgeprägten Baumgeflecht. Er ist mit einer Reihe von kleinen Weihern durchsetzt, die zum kurzzeitigen Verweilen locken. Kurz vor allem deshalb, weil der Ausflug gerade erst begonnen hat und noch längere Stopps anstehen.

Bald kehren wir dem Wasser den Rücken und steigen nach Westen bergan. Wer obgleich dem mäßigen Gefälle ins Schwitzen gerät, kann sich mit dem Gedanken trösten, dass in der Hellerplatzhaus eine zünftige Mahlzeit wartet. Anschließend setzt sich der Pfad zu einem Höhepunkt der Strecke fort.

Damit ist einerseits die Höhe gemeint, welche mit knapp über 500 Metern indes noch keine Spitzenwerte erreicht. Vielmehr überrascht die Breite Loog mit Besen und dem alten Brauch, das Steinbett zu kehren. Ohne diese Putzeinheit und das Eintragen ins Besenbuch darf die Wanderung (strenggenommen) nicht weitergeführt werden.

Im Folgenden verläuft die Route wieder zum Wasser und dem Naturfreundehaus, wo die nächste deftige Rastpause möglich ist. Glücklicherweise ist das restliche Stück zum Ausgangspunkt dann nicht mehr weit und selbst mit vollen Magen bequem zu bewältigen.

Bildnachweis: Von Steffen 962 [CC0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
17.02km
Gehzeit:
04:42h

Eine Länge von circa 17 Kilometern, die über Stock und Stein, vorrangig aber durch ein ausgeprägtes Waldareal verlaufen, mit mäßigen Höhen dazwischen,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
21.67km
Gehzeit:
06:14h

Im Südwesten von Neustadt an der Weinstraße erstreckt sich ein weitläufiges Dickicht aus Bäumen und anderen Gewächsen, welches Anwohner und Besucher...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
171.27km
Gehzeit:
47:41h

Romantische Pfade führen auf dieser Wanderung durch das bekannte Weinbaugebiet Pfalz. Neben fast unberührten Naturlandschaften erwarten den Wanderer...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Kaltenbrunner HütteKaltenbrunner Tal (Speyerbach)HellerplatzhausBreite Loog
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt