Vom Hambacher Schloss nach Neustadt an der Weinstraße


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 17.02km
Gehzeit: 04:42h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 16
Höhenprofil und Infos

Eine Länge von circa 17 Kilometern, die über Stock und Stein, vorrangig aber durch ein ausgeprägtes Waldareal verlaufen, mit mäßigen Höhen dazwischen, kennzeichnen diese Strecke. Volle Entspannung ist also nicht angesagt, während wir uns südwestlich von Neustadt in Rheinland-Pfalz bewegen, trotzdem bieten sich etliche Möglichkeiten zum Verweilen im Grünen. Gut beraten ist, wer Zeit und ausreichend Verpflegung im Gepäck hat. Eine Einkehroption ist ebenfalls vorhanden.

Bevor der lauschige Wandel ansteht, startet die Tour mit einem „Knall“: Das Hambacher Schloss thront über der Baumdecke, wo es sich seit Jahrhunderten als imposante Festung behauptet. Als Ausgangspunkt ist es sowohl mit dem Auto als auch öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, wobei sich Letzteres empfiehlt. Das Ziel liegt nämlich in Neustadt. Zuerst ist somit eine zusätzliche „Wanderung“ durch die Burg möglich. Obwohl es später zu einem Schloss umgestaltet wurde, erinnert es maßgeblich bis heute an seine Entstehungszeit im Mittelalter. Allein das Panorama übers Umland lohnt den Besuch.

Auf diese Weise lässt sich zugleich ein Überblick über die bevorstehenden Kilometer gewinnen, welche vom GPS-Signal vorgezeichnet werden. Der Pfad schlängelt sich verworren durch das Dickicht, welches verschiedene Erhebungen mit ähnlicher Höhe beinhaltet – darunter die Hohe Loog (619 Meter) als höchster Punkt auf diesem Ausflug.

Dort kann bereits eingekehrt werden, sinnvoller gestaltet sich derweil eine Pause in der Hellerhütte auf der Hälfte der Route. Vorwiegend herzhafte Gerichte und Spezialitäten aus der Region machen deren Angebot aus, die in urigem Ambiente serviert werden. Danach steuern wir auf den Kaltenbrunnertalbach zu.

In seinem Schatten und dem Schutz der umliegenden Bäume ist nun ein gemütlicher Wandel das Motto, fast bis in das Zentrum von Neustadt hinein. Kurz hinter der Königsmühle wollen wir jedoch zur Wolfsburg abbiegen, um erneut in die Vergangenheit abzutauchen und den Ausblick zu genießen. Zum Ende passieren wir ein Mausoleum, welches als unser Tor zurück in die Zivilisation fungiert. Von hier gilt es, lediglich noch wenige Kilometer bis zum Marktplatz zu spazieren.

Bildnachweis: Von Fischer.H [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
21.67km
Gehzeit:
06:14h

Im Südwesten von Neustadt an der Weinstraße erstreckt sich ein weitläufiges Dickicht aus Bäumen und anderen Gewächsen, welches Anwohner und Besucher...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.2km
Gehzeit:
02:47h

Neustadt an der Weinstraße lässt ja schon am Namen erkennen, dass diese Breiten gut für eine Wandertour geeignet sind. Anders als möglicherweise...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
95.99km
Gehzeit:
25:05h

Die Deutsche Weinstraße ist eine historische Touristikroute und wurde bereits 1935 eingerichtet, um den Fremdenverkehr in Deutschlands größter...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Hambacher SchlossHambach (Neustadt an der Weinstraße)Hohe LoogKaltenbrunner Tal (Speyerbach)Wolfsburg (Neustadt an der Weinstraße)Wanderparkplatz HahnenschrittHellerplatzhaus
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt