Kurwanderweg über den Steckenberg zur Wanderhütte Klimastation (Bad Neuenahr)


4 Bilder
Artikelbild
Länge: 7.76km
Gehzeit: 02:07h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 204
Höhenprofil und Infos

Der als MK III auf blauem Spiegel markierte Bad Neuenahrer Kurwanderweg führt über den Neuenahrer Berg (340m) hinauf zur Wanderhütte Klimastation. Die Klimastation wurde nach dem Zweiten Weltkrieg im Auftrag der Bad Neuenahrer Kur AG gebaut, als eine Komponente, um den Kurbetrieb wieder aufzubauen. Heute wird die Schutzhütte bewirtschaftet und bietet innnen vierzig Gästen Platz und hat darüber hinaus eine Außenterrasse.

Start ist wie für alle Kurwanderwege der Eingang des Kurparks in Bad Neuenahr. Man spaziert zum Rentmeistereihof und hält sich hier rechts in die Hochstraße und die nächste gleich wieder links in den Burgweg. Man passiert die Landstraße nach Königsfeld und wandert hinauf zur Paradieswiese.

Am Pavillon gegenüber folgt man kurz dem Ahrsteig aufwärts und trifft auf die Alte Königsfelder Straße. Vorbei an der Kreuzrasthütte geht es hinauf zum Steckenbergturm. Der Steckenbergturm wurde 1959 erbaut. Damals waren die Bäume ringsherum noch etwas kleiner. Heute sieht man vom Aussichtsturm aus nicht viel mehr als Bäume.

Vom Steckenbergturm sind es nur noch knapp 500m bis zur Klimastation. Von der Klimastation aus tritt man den Rückweg an und wandert über den Lenné-Weg zum Waldkletterpark. Vorbei an der früheren Kirche Alt St. Willibrordus geht es wieder zurück zum Kurpark Bad Neuenahr.

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
21.46km
Gehzeit:
05:37h

Eine Tageswanderung mit viel Wald, drei Aussichtstürmen und zwischendurch – zur Halbzeit – ein Abstecher in den historischen Kern von Ahrweiler,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
23.06km
Gehzeit:
06:27h

Die Kurstadt Bad Neuenahr, Heimat des Apollinaris-Mineralwassers, ist Startpunkt für diese Tageswanderung im Ahrtal. Es geht los am Steigenberger...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
34.44km
Gehzeit:
10:11h

Der Rotweinwanderweg im Ahrtal zählt wohl zu den bekanntesten Wanderwegen in Deutschland. 1972 wurde der Weg durch die Steilhänge des Weinbaugebiets...

Weitere Touren anzeigen