Kleiner Wäller Malbergseeblick im Wiedtal


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 3.05km
Gehzeit: 00:49h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 3
Höhenprofil und Infos

Dort, wo der Westerwald vor der Tür des Rheintals steht, ist dieser kleiner Spaziergang mit tollem Blick über den Malbergsee und in die Klosterlandschaft des Wiedtals sowie die Höhen des Rengsdorfer Landes. Des Weiteren zeichnet diesen Kleinen Wäller aus, dass es Lehrreiches zum Thema Basalabbau und Wiederaufforstung zu entdecken gibt. Rast mit Waldsofas und Schaukel inklusive.

Die Spazierwanderwege Kleine Wäller sollen Menschen ermuntern in die Natur hinaus zu gehen, ohne gleich einen Marsch anzustreben. Die Touren sind eben klein und fein, barrierearm und wie heute, auch mit eventuell lauffaulen Kindern gut zu schaffen. In der Region Naturpark Rhein-Westerwald sind fünf Kleine Wäller mit einem roten „W“ markiert. Unsere Runde startet bei Hähnen am Malberg (373m). Das gehört zum nordöstlich liegenden Hausen (Wied) im Landkreis Neuwied in Rheinland-Pfalz.

Es geht auf einem breiten Forstweg los, mit Projekten zur Wiederaufforstung links und rechts. Am Malberg wurde recht hart geschuftet. Dem Berg wurde der Basalt herausgeschnitzt. Vermutlich gab es hier ab 1860 den ersten Steinbruch, der um 1932 geschlossen wurde. Am Malberg wurde zudem aber auch immer gern gefeiert, so heißt es auf einer Infotafel. Freud und Leid, Hand in Hand. Wo der Wald weg ist, ergeben sich neue Blickwinkel.

Wir wandern auf dem Dietrich-Schareiner-Weg, kommen durch Wiesen an eine Kreisstraße, halten uns rechts. Vis-à-vis liegen hier der Malberghof und der Margarethenhof, dann geht’s auf den Malberg hinauf und es bietet sich ein Abstecher zum Aussichtsplateau Malbergsee mit Liegeschaukel und Blick zu den Basaltsteilwänden.

Schließlich sind wir an der Malberghütte und wir genießen erneut Aussichten, jetzt von der Sonnenterrasse bei der höchstgelegenen Gastronomie des Wiedtals, mit Panorama ins Wiedtal und die Höhen des Westerwaldes. Alles in allem eine sehr gelunge Runde.

Copyright 2009-2023 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
12.43km
Gehzeit:
03:27h

Die Schlussetappe des Westerwaldsteigs bringt den Wanderer in altes römisches Gebiet: Der Westerwaldsteig passiert den Limes, den 550km lange Schutzwall,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.77km
Gehzeit:
05:04h

Der Wiedtaler Höhenpfad ist eine Rundwanderung im Rhein-Westerwald, die bestehende Wanderwege gelungen kombiniert. Startpunkt der Tour ist der Parkplatz...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
125.61km
Gehzeit:
33:48h

Die verschiedenen Rheinhöhenwege zählen zu den ältesten durchgängig beschilderten Wanderwegen in Deutschland. Sie durchstreifen mit verschiedenen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
MalbergseeMalberghütteKleine Wäller
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt