Kesselbach (Hünstetten)


Nur zweihundert Meter von Görsroth liegt an der Hühnerstraße der mit Görsroth durch ein gemeinsames Wappen und seine Geschichte verbundene Ort Kesselbach. Kesselbach liegt ebenfalls auf der Lichtung und grenzt an das Waldgebiet Langheck. Im Westen erhebt sich hinter der Hünherstraße der Geierskopf (429m).

Interessanterweise hat die Gründung von Kesselbach aber keine direkte Verbindung mit der Gründung von Görsroth. Kesselbach verdankt seine Existenz wohl der Amtszeit Dieters von Katzenelnbogen als Vogt des Klosters in Bleidenstadt. In dieser Funktion ließ er eine Zollstation an der Hühnerstraße errichten, aus der sich dann der Ort Kesselbach entwickelt hat.

In der Ortsmitte als Dorfmittelpunkt fällt das freistehende eingeschossige Gemeindebackhaus auf, das aus unverputztem Bruchsteinmauerwerk, mit Krüppelwalmdach und Sichtfachwerk besteht.


Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.8km
Gehzeit:
01:18h

Markiert mit einer blauen Libelle führt diese Wanderung durch das schöne Kesselbachtal, inmitten der drei Ortschaften Kesselbach, Görsroth und...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.04km
Gehzeit:
01:00h

Los geht es am Naturpark Parkplatz Eisersbach, direkt an der Bundesstraße 417 (Hühnerstraße) zwischen Hühnerkirche und Görsroth gelegen. Der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.64km
Gehzeit:
03:23h

Ganz im Westen der Idsteiner Senke schon jenseits der Autobahn A 3 fließt der kleine Auroffer Bach und gibt der Gegend um die beiden Dörfer Niederauroff...

Weitere Touren anzeigen