Zwei-Täler-Wanderung: Kesselbachtal und Auroffer Grund (Taunus)


8 Bilder
Artikelbild
Länge: 12.64km
Gehzeit: 03:23h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 210
Höhenprofil und Infos

Ganz im Westen der Idsteiner Senke schon jenseits der Autobahn A 3 fließt der kleine Auroffer Bach und gibt der Gegend um die beiden Dörfer Niederauroff und Oberauroff ihren Namen - Auroffer Grund. Auf dieser Wanderung erkunden wir die schöne Landschaft durch gleich zwei Täler hindurch – das Kesselbachtal und das Auroffbachtal.

Die Wanderung beginnt man am besten am großen Wanderparkplatz Fuchsberg, welcher direkt an der B 417 (Hühnerstraße) südlich von Kesselbach liegt. Von hier folgt die Wanderung zunächst der Beschilderung des „Libellenwegs“ abwärts in Richtung Kesselbachtal. Hinter einem Parkplatz (Kesselbachtal) erwartet die Wanderer nun ein Trampelpfad, welcher hinab in das Kesselbachtal führt. Auf breiterem Weg geht es nun immer recht nahe entlang des kleinen Baches bis zu einem Steg. Über den Steg hinweg wandert man jetzt auf der anderen Uferseite wieder zurück durch das Kesselbachtal.

Das Ende des Kesselbachtals geht nun nahtlos über in das Auroffbachtal, welches uns in Richtung der beiden Orte Nieder- und Oberauroff führt. Die beiden Orte werden durchquert, und hinter Oberauroff wird das Tal dann wieder verlassen. Zunächst geht es steil aufwärts über den „Hermannsweg“, der sich teils als Hohlweg präsentiert, dann mal eben, mal rauf und mal runter, um so wieder den Wanderparkplatz Fuchsberg an der Bundesstraße zu erreichen.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.8km
Gehzeit:
01:18h

Markiert mit einer blauen Libelle führt diese Wanderung durch das schöne Kesselbachtal, inmitten der drei Ortschaften Kesselbach, Görsroth und...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.02km
Gehzeit:
02:30h

Wir beginnen die Tour in Niederauroff an der Gaststätte Zum Haubental. Durch das schöne Auroffer Bachtal wandern wir bis zur ersten Steinbrücke,...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
141.78km
Gehzeit:
36:51h

Der Taunushauptkamm verläuft über gut 75km von der Wetterau westwärts bis an den Rhein und bildet die Wasserscheide zwischen der Lahn und dem Main....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Kesselbachtal (Wörsbach)HünstettenNiederauroff (Idstein)Oberauroff (Idstein)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt