Kempershöhe


Wanderer, die sich für historische Gebäude interessieren, werden in Kempershöhe fündig: Hier steht eines der ältesten noch erhaltenen Niederdeutschen Hallenhäuser im Oberbergischen Land. Das nach seinen Eigentümern Haus Königshofen benannte Gebäude stammt ursprünglich von ca. 1600 und wurde in den 1980er Jahren nach Maßgaben des Denkmalschutzes so weit wie möglich in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt. Neben dem Haus Königshofen steht eine uralte, weithin sichtbare Linde.

Kempershöhe liegt nordwestlich vom Hauerberg (438m) und südlich von Gogarten im Wandergebiet Wippertal. Der Ortsteil gehört zur Gemeinde Marienheide im Oberbergischen Land und wurde 1548 erstmals urkundlich erwähnt.

Sehenswert ist das Drehorgelmuseum im Kapellenweg von Kempershöhe, ein Museum der etwas anderen Art. Die Privatsammlung ist in der ehemaligen evangelischen Kirche des Ortes untergebracht und zeigt neben wechselnden Ausstellungen „die heitere Welt der mechanischen Musik“ anhand von historischen Drehorgeln, Leierkästen, Musikdosen, Selbstspielklavieren und Automaten. Vorträge und Präsentationen ergänzen das Programm. Allerdings ist für die Besichtigung eine Voranmeldung erforderlich.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
22.69km
Gehzeit:
05:48h

Wer im Bergischen Land mal einen richtig schönen Wandertag verbringen will, der kann sich diese Runde mal näher anschauen. Wir starten am Schloss...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
23.94km
Gehzeit:
06:20h

Nachdem die Straße der Arbeit auf den ersten beiden Etappen das ehemalige Herz der Textilindustrie erkundet hat, geht es nun auf die historischen...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
22.01km
Gehzeit:
05:37h

Ein Zwergenkönig soll aus Dankbarkeit für die Verköstigung mit frischen Erdbeeren einst seinen Zauberstab in die Erde gerammt und so die Existenz...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt