Kellerwaldsteig Etappe 4 Hüddingen - Bergfreiheit


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 19.21km
Gehzeit: 04:49h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 43
Höhenprofil und Infos

Im Bad Wildunger Ortsteil Hüddingen beginnt die vierte Tageswanderung auf dem Kellerwaldsteig. Das kleine Haufendorf Hüddingen hat einige schöne Fachwerkhäuser und vermutlich die älteste Kirche im Stadtgebiet von Bad Wildungen. Die evangelische Kirche stammt im Kern wohl aus dem 12. Jahrhundert, wurde 1782 aber umfassend umgebaut.

Über die Kreisstraße spaziert man zum Wanderparkplatz Dietrichshagen und wandert dann hinein in den Kellerwald. Es geht zum Haselnköppel (441m) und weiter ins Naturschutzgebiet Sondertal und Talgraben, zwei Kerbtäler mit interessanter Tier- und Pflanzenwelt, in denen auch zwei Heilquellen sprudeln und kleine Wasserfälle plätschern.

Der Kellerwaldsteig folgt dem Sonderbach nach Odershausen und begleitet dann den Kaltebornsbach zur Bundesstraße B 253. Nachdem die Bundesstraße passiert ist, trifft man auf die Jägersburg. Hier stand bis 1862 ein Schloss. Heute befinden sich hier eine Schutzhütte und ein freigelegter Brunnenschacht.

Der Kellerwaldsteig leitet nun durch eine längere Waldpassage ins Urffbachtal nach Armsfeld. Nun folgen wir der Urff bis zum Etappenziel in Bergfreiheit, ein staatlich anerkannter Luftkurort, der zum Stadtgebiet von Bad Wildungen zählt. Der Ortsname deutet darauf hin: Bergfreiheit war früher in Bergbauort und galt als Zentrum des Bergbaus im Kellerwald. In der Blütezeit des Bergbaus lebten rund tausend Menschen in Bergfreiheit. Heute sind es keine 350.

Kellerwaldsteig-Etappen


Kellerwaldsteig-Etappe 1 - Kellerwaldsteig-Etappe 2 - Kellerwaldsteig-Etappe 3 - Kellerwaldsteig-Etappe 4 - Kellerwaldsteig-Etappe 5 - Kellerwaldsteig-Etappe 6 - Kellerwaldsteig-Etappe 7 - Kellerwaldsteig-Etappe 8

Bildnachweis: By Clemensfranz (Own work) [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
154.98km
Gehzeit:
40:05h

Deutschland ist bekannt für seine Wälder: Bayerischer Wald, Teutoburger Wald, Pfälzer Wald, Spessart, Harz und Thüringer Wald sind geläufig....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.65km
Gehzeit:
04:32h

Bad Zwesten im Norden von Hessen lockt gleich zu mehreren Wanderungen in seiner Umgebung, obwohl in der Gemeinde selbst ebenfalls ein paar Sehenswürdigkeiten...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
15.36km
Gehzeit:
03:51h

Der zu Bad Wildungen zählende Ort Bergfreiheit beschreibt sich selbst als Schneewittchendorf. Hier im Kellerwald soll sich die Vorlage zu dem bekannten...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wanderparkplatz DietrichshagenHaselnköppelNaturschutzgebiet Sondertal und TalgrabenJägersburgUrfftal (Schwalm)Bergfreiheit (Bad Wildungen)Bad Wildungen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt