Kellerwaldsteig Etappe 4 Hüddingen - Bergfreiheit


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 19.21km
Gehzeit: 04:49h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 25
Höhenprofil und Infos

Im Bad Wildunger Ortsteil Hüddingen beginnt die vierte Tageswanderung auf dem Kellerwaldsteig. Das kleine Haufendorf Hüddingen hat einige schöne Fachwerkhäuser und vermutlich die älteste Kirche im Stadtgebiet von Bad Wildungen. Die evangelische Kirche stammt im Kern wohl aus dem 12. Jahrhundert, wurde 1782 aber umfassend umgebaut.

Über die Kreisstraße spaziert man zum Wanderparkplatz Dietrichshagen und wandert dann hinein in den Kellerwald. Es geht zum Haselnköppel (441m) und weiter ins Naturschutzgebiet Sondertal und Talgraben, zwei Kerbtäler mit interessanter Tier- und Pflanzenwelt, in denen auch zwei Heilquellen sprudeln und kleine Wasserfälle plätschern.

Der Kellerwaldsteig folgt dem Sonderbach nach Odershausen und begleitet dann den Kaltebornsbach zur Bundesstraße B 253. Nachdem die Bundesstraße passiert ist, trifft man auf die Jägersburg. Hier stand bis 1862 ein Schloss. Heute befinden sich hier eine Schutzhütte und ein freigelegter Brunnenschacht.

Der Kellerwaldsteig leitet nun durch eine längere Waldpassage ins Urffbachtal nach Armsfeld. Nun folgen wir der Urff bis zum Etappenziel in Bergfreiheit, ein staatlich anerkannter Luftkurort, der zum Stadtgebiet von Bad Wildungen zählt. Der Ortsname deutet darauf hin: Bergfreiheit war früher in Bergbauort und galt als Zentrum des Bergbaus im Kellerwald. In der Blütezeit des Bergbaus lebten rund tausend Menschen in Bergfreiheit. Heute sind es keine 350.

Kellerwaldsteig-Etappen


Kellerwaldsteig-Etappe 1 - Kellerwaldsteig-Etappe 2 - Kellerwaldsteig-Etappe 3 - Kellerwaldsteig-Etappe 4 - Kellerwaldsteig-Etappe 5 - Kellerwaldsteig-Etappe 6 - Kellerwaldsteig-Etappe 7 - Kellerwaldsteig-Etappe 8

Bildnachweis: By Clemensfranz (Own work) [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
154.98km
Gehzeit:
40:05h

Deutschland ist bekannt für seine Wälder: Bayerischer Wald, Teutoburger Wald, Pfälzer Wald, Spessart, Harz und Thüringer Wald sind geläufig....

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
15.36km
Gehzeit:
03:51h

Der zu Bad Wildungen zählende Ort Bergfreiheit beschreibt sich selbst als Schneewittchendorf. Hier im Kellerwald soll sich die Vorlage zu dem bekannten...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.45km
Gehzeit:
04:50h

Die Wanderung beginnt am Rand des Kellerwaldes führt nach wenigen Metern zum aussichtreichen Bergfried der Ruine Löwenstein und bietet eine phantastische...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
JägersburgHaselnköppelNaturschutzgebiet Sondertal und TalgrabenWanderparkplatz DietrichshagenUrffbachtal